INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Scanrate wird mit der Zeit langsamer, Speicher?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2007, 21:23
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Scanrate wird mit der Zeit langsamer, Speicher?
Hallo,

wieso rechnest du eigentlich bei jedem Durchlauf die aktuelle Zeit aus und baust diese in deine Waveform ein?? Das brauchst du durch die hardware-getaktete Datenerfassung doch gar nicht! Für den festen Takt und somit definierten Zeitabstand zwischen den Samples sorgt die DAQ-Karte (bzw. der NI-DAQ-Treiber).

Und wie Achim schon gesagt hat und wie in meinem Bsp zu sehen: Wieso Single Scan?? Nimm das AI Read VI und lies entweder alle im Zwischenpuffer anliegenden Daten aus oder mach es so, wie von mir vorgeschlagen, in der Schleife per Shift-Register.

Dann reduziere mal die Express-VI und die dynamischen Daten, brauchst du alles NICHT.

Und wieso es wahrscheinlich langsamer wird: bei 102400 Daten pro Chart muss LV ab einer gewissen Zeit ganz schön viel Array-Operationen durchführen.

Meine Empfehlung: Bau es eher mal so wie mein VI auf, Schleifenzeit kann bei deinen niedrigen Datenraten (gehe mal davon aus, dass deine 5 Hz im FP realistisch waren) ruhig auf 1 bis 2 Sekunden oder sogar größer gestellt werden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Scanrate wird mit der Zeit langsamer, Speicher? - jg - 27.11.2007 21:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kondensator XY-Graph Zeit wird falsch Angezeigt Esnes 2 3.182 07.02.2013 08:50
Letzter Beitrag: Esnes
  VI wird mit der Messzeit langsamer! Dringend! derNeuling 3 3.669 27.06.2012 18:29
Letzter Beitrag: derNeuling

Gehe zu: