INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung funktioniert nicht...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2007, 10:04
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
Hi

Vor wenigen Tagen habe ich noch das VI DAQmx Create Channel -> Counter Input -> Frequency empfohlen, jetzt habe ich selber Probleme damit. Um allen Fehlern vorzubeugen, habe ich einen Funktionsgenerator an den Counter-Source (PFI8) meiner DAQ-Karte angeschlossen. Die Masse hängt an D GND. Ich erzeuge damit ein 10Hz-Rechtecksignal zwischen 0V und 5V. Das ganze wird mit einem Oszi kontrolliert - damit fällt das digitale Signal meiner Meinung nach als Fehlerursache raus.

Als nächstes habe ich das LV Beispiel "Count Digital Events" versucht, das einfach nur die Flanken zählt. Funktioniert einwandfrei. 10 Pulse pro Sekunde.

Nun wollte ich aber gern die Frequenz bestimmen, was letztendlich mein eigentliches Ziel ist. Also habe ich das Beispiel "Meas Dig Frequency-Low Freq 1 Ctr" versucht. Das ist ja wirklich minimalistisch. Um es kurz zu machen, es wird immer nach 10s mit einem Timeout-fehler beendet, so als würden keine Pulse im Counter ankommen. Ich habe es übrigens auch schon mit einem Inkrementalencoder versucht, der später zum Einsatz kommen soll. Als dies aber ebensowenig funktionierte, habe ich mir den Funktionsgenerator geschnappt, weil ich hier wenigstens Kontrolle über das Signal habe...

Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich stehe vor einem Rätsel. Der Counter scheint ja zu funktionieren, da das Zählen der Flanken möglich ist.

BTW: Ich konnte nirgends Erklärungen zum genauen Prinzip eines Counters finden. Wozu sind die einzelnen Anschlüsse da? Source, Gate, AUX, OUT, A, Z, B. Ich habe zunächst einmal wie selbstverständlich angenommen, dass das Signal an Source gehört, ist das richtig?

Danke für die (hoffentliche) Hilfe!

PS: Das Posten des VIs erspar ich mir mal, da die beiden Beispiele in jedem LV verfügbar sein sollten.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Frequenzmessung funktioniert nicht... - monoceros84 - 30.10.2007 10:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten im .dat Format abspeichern funktioniert nicht. (Famos) Titus85 1 2.672 27.01.2020 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 6.104 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1502, Exe aus VI erstellen funktioniert nicht. mmk1988 8 5.604 23.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.545 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.428 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 16.009 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh

Gehe zu: