INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2006, 22:12
Beitrag #1

calisti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
Hallo,

Das Problem:
Ich nehme mit meiner Messkarte kontinuierlich 8 Strom- und 8 Spannungswerte auf. Dabei werden die Stromwerte mittles vorgeschalteter Hardware auf einen Bereich von +-2V gebracht. Bei den Spannungswerten genügen mir die +-10V Eingangsbereich der Karte. Nun ist es von der Genauigkeit natürlich denkbar schlecht, auch für den Strombereich die +-10V zu verwenden. Und da das ganze auch so schnell als möglich gehen soll, will ich nicht zuerst die Spannungswerte auslesene dann den Task schließen und für die Strommessung wieder einen Task mit anderem Messbereich öffnen...

Die Frage:
Also ist es möglich für verschiedene Kanäle verschiedene Eingangsbereichen in einem Task zu verwenden? Ich hab nach einiger Suche herausgefunden, dass das mit globalen virutellen Kanälen möglich sein sollte. Ich hätte mir das so wie im Anhang gedacht. Da ich hier gerade die Messhardware nicht zur verfügung habe kann ich auch nicht sagen ob es funktioniert. Einen weiteren Vorteil hätte diese Methode natürlich auch, ich könnte auch gleich die Skalierungen aus DAQmx verwenden. Und wenn ich die Skalierung verwenden kann, kann ich diese dann auch während der Task läuft ändern (habe nämlich mehrere Strommessbereiche die ich umschalten kann)?


lg
Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen - calisti - 20.12.2006 22:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen Titus85 7 5.024 16.07.2014 10:09
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.604 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Datenquelle gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abtasten? TickTack 3 4.904 19.02.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 9.392 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg
  mehrere physikalische Kanäle in einen Task Selectah83 6 9.538 05.01.2013 14:46
Letzter Beitrag: Selectah83
  Mehrere Kanäle auslesen, langsames System XFire 6 6.266 25.01.2012 11:55
Letzter Beitrag: XFire

Gehe zu: