INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim werte aufnehmen und speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2011, 09:27
Beitrag #1

ostfalia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de


Deutschland
Problem beim werte aufnehmen und speichern
Hi,

ich bin schon etwas länger hier angemeldet und konnte auch schon den einen oder anderen Tiopp mitnehmen, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir von euch einer helfen kann.
Ich arbeite mit LabView 2009 und habe folgendes Problem.

Ich muss für eine Studienarbeit an einem Polo 2 Geschwindigkeiten aufnehmen. Die eine nehme ich über einen optischen Sensor auf, der ein analoges Signal (Spannung) ausgibt und mit der Multiplikation mit 25 auf die Geschwindigkeit kommt.
Für die andere habe ich einen digitalen Radsensor, der pro Umdrehung 1000 pulses ausgibt. Um damit die Geschwindigkeit zu ermitteln, lese ich zunächst den Radius des Reifens ein, den ich in einem vorherigen Versuch ermittelt habe. Mit der Multiplikation mit 2 und pi komme ich auf den Umfang. Diesen teile ich durch 1000 um auf den Weg, den das Auto pro ausgegeben pulse des Radsensors zurücklegt zu kommen. Um nun auf die Geschwindigkeit zu kommen, nehme ich jetzt noch die Periodendauer auf und teile diese dann durch den vorher errechneten Weg pro pulse.
Das funktioniert alles so weit auch ganz gut, allerdings nur eine kurze Zeit, bis sich mein Rechner aufhängt. Ist mein Rechner einfach nur zu schwach oder habe ich was falsch programmiert? Kann mir irgendjemand von euch helfen?

Das VI habe ich beigefügt, ist wie gesagt aus LabView 2009. Habe sicherheitshalber dann auch noch einen Screenshot angehängt.

Nur mal zur Erklärung. Die case-Struktur dient der Datenspeicherung. Wenn der Taster betätigt wird, sollen die beiden Geschwindigkeiten jeweils mit der schon verstrichenen Zeit in eine Datei geschrieben werden. Dies funktioniert in anderen Programmen, die ich schon geschrieben habe auch einwandfrei...

Vielen Dank schonmal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Antriebsschlupfmessung.vi (Größe: 62,68 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem beim werte aufnehmen und speichern - ostfalia - 18.01.2011 09:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.822 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  Verständnis-Problem beim DAQmx-Erfassungsmodus Eisbär 4 6.648 24.09.2012 18:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Bild aufnehmen und Fourier-transformieren Triple 1 3.604 18.05.2011 16:19
Letzter Beitrag: jo0
  Problem Beim Messdatenspeichern tiko 4 3.840 23.11.2010 12:11
Letzter Beitrag: tiko
  Problem beim Triggern waterman 3 3.978 23.10.2010 09:13
Letzter Beitrag: waterman
  Kontinuierliche Datenerfassung m. Echtzeitgraph und Speichern der Werte eMKay 6 11.569 20.10.2010 20:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: