INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konstante Messfrequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2011, 13:59
Beitrag #5

Meinhart_E.Steil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2011

8.6.1
2010
de


Deutschland
RE: Konstante Messfrequenz
(22.04.2011 07:24 )Der_Elch schrieb:  Habe ich das richtig verstanden? Du schreibst in der Erzeuger die Daten holst sie im Verbrauch wieder über eine Lokale Variable wieder raus? Das schreit ja schon nach Queues Smile
Danach kannst du die Daten im Verbraucher mittels Schieberegister speichern.

Mein Problem ist, dass ich mit den Daten des Erzeugers/Verbrauchers eine Maschine in "Echtzeit" regeln muss. Ich bewege einen Tisch und messe gleichzeitig die auftretenden Kräfte sowie noch mehrere andere elektrische Komponenten. Die gemessenenen Kräfte schalten die Maschine z. B. bei Überlastung ab.
Ich benutze mehrere Erzeugerschleifen (geht nich anders, da sonst die Buffer einiger Geräte volllaufen würde), die alle mit an sich gleichen aber doch leicht unterschiedlichen Frequenzen laufen. Wenn ich die in eine Queue eingebe, crasht meine Maschine früher oder später, da die Verarbeitung einfach irgendwann zeitverzögert stattfindet. Und die Verbraucherstruktur müsste schneller laufen als dier Erzeugerstruktur und die einlaufende Anzahl an Elementen gleichgroß sein, was die Queue in dem Falle sinnfrei machen würde. Mir kommt es letztendlich nicht auf ein paar verloren Datenpunkte an.

Habe das obengenannte Problem durch permanentes Schreiben der Daten in eine Datei aus dem Verbraucher gelöst. Das senkt natürlich meine Messfrequenz und erhöht damit meinen Datenverlust.

Bin für weitere theoretische Erörterungen stets offen. Smile

Viele Grüße
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konstante Messfrequenz - jg - 19.04.2011, 10:45
RE: Konstante Messfrequenz - Der_Elch - 22.04.2011, 07:24
RE: Konstante Messfrequenz - Meinhart_E.Steil - 14.05.2011 13:59
RE: Konstante Messfrequenz - Lucki - 15.05.2011, 10:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messfrequenz erhöhen DeMasch 2 4.374 07.05.2011 14:52
Letzter Beitrag: DeMasch
  Counter mit definierter Periode / Messfrequenz abfragen Robka 6 7.092 19.05.2010 11:46
Letzter Beitrag: Robka
  Messfrequenz wird nicht übernommen Der_Elch 3 3.752 02.02.2010 14:44
Letzter Beitrag: Der_Elch

Gehe zu: