INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2011, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2011 17:20 von js.)
Beitrag #1

js Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011

2010
-
DE



Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung
Hallo,

mein Aufbau besteht aus einer NI-6221, die in einem PXI-Chassis unter LabVIEW RT von einem Controller 8184 angesteuert wird. Über einen Analogausgang wird einem Servo eine Solldrehzahl vorgegeben; Position und Drehzahl des Servos werden dann über die beiden Counter der 6221 eingelesen (Zweispur-Encoder; dazu kommen noch ein paar Analog-Eingänge). Die Daten werden nach Abschluss der Messung an den angeschlossenen PC geschickt und da weiter ausgewertet.

   

Dabei habe ich ein Problem mit dem Timing der Signale: Vergleiche ich die direkt über den Counter gemessene Position mit einem zweiten Positionswert, den ich durch Integration der Drehzahl erzeuge, dann eilt der per Counter gemessene Winkel dem per Integration bestimmten Wert nach (wenn also der Servo z.B. aus dem Stillstand anläuft, dann dauert es nach dem Erfassen der Drehzahländerung noch einige Zeit, bis auch eine Winkeländerung aufgezeichnet wird). Der Zeitversatz ist dabei nicht konstant; ich habe innerhalb einer Messung schon Werte zwischen 30 und 170 ms gesehen. Er scheint mir allerdings irgendwie vom Drehzahlgradienten abhängig zu sein.
Ein Vergleich der Analogsignale mit der Drehzahl und dem per Counter gemessenen Winkel zeigt, daß die Drehzahl mit den Analogsignalen "in Phase" ist; der per Counter gemessene Winkel dagegen hinkt den übrigen Signalen hinterher.

Leider ist das Ermitteln des Winkels per Integration der Drehzahl für die Messungen keine Option, da ich die Drehzahl nur als Absolutwert gemessen bekomme - die Drehrichtung kann sich während der Messung jedoch ändern, und der Winkel ist relevant für die Auswertung. Es ist daher erforderlich, den Winkel zeitrichtig mit den anderen Signalen zu messen.

Hat evtl. jemand eine Idee, woran dieser Zeitversatz liegt, bzw. wie er zu beseitigen ist?

Danke schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung - js - 30.05.2011 17:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.333 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog-IN Zeitversatz der Kanäle gottfried 7 5.299 18.02.2017 10:48
Letzter Beitrag: gottfried
  Zeitversatz zwischen 2 digitalen Eingängen messen (High-Pegel, NI 9421) Ulli-Macky 1 3.751 31.03.2014 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.937 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Winkelmessung mit DAQ-USB X Series derNeuling 11 9.558 23.03.2012 11:03
Letzter Beitrag: derNeuling
  Winkelmessung mit PSD-Diode Benedikt Treikauskas 7 5.314 27.09.2011 07:45
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: