INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2011, 15:49
Beitrag #8

js Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011

2010
-
DE



RE: Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung
Hallo zusammen,

das Durschleifen des Fehlerclusters durch die einzelnen Reads ist durchaus beabsichtigt - auf diese Weise bekomme ich eine definierte Ausführungsreihenfolge in meine Operationen herein. Ohne einen solchen "Zwang" legt LabVIEW die Reihenfolge ja eher willkürlich fest; ich weiß nicht, ob es da evtl. zwischen zwei Schleifendurchläufen zu unterschiedlichen Reihenfolgen kommen könnte, was dann auch wieder eine Fehlerquelle wäre.
Zur Parallelität: Das Ganze läuft auf einem Embedded PXI-Controller (8184); auf diesem sitzt ein 850-MHz-Celeron - also eine Single-Core-CPU, die auch nur einen Thread zur Leit laufen lassen kann (Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte - ich bin nue dummer Maschinenbauer und kein Computermensch!). Von daher sollte doch ohnehin nur ein Block zur Zeit ausführbar sein, bzw. die Blöcke müssten einer nach dem Anderen abgearbeitet werden?!? Denn: Wenn die Hardware das parallele Ausführen mehrerer Codezweige nicht hergibt, dann kann ich auf Softwareebene so viel parallelisieren, wie ich will...

Einen weiteren Counter hinzunehmen kann ich leider auch nicht, da beide Counter "meiner" 6221 schon belegt sind. Den Messtalt erzeugt sich diese Karte selbst über den "freqout"-Ausgang, der dann auf der Karte auf eine Triggerleitung geroutet wird; diese ist dann auf den Takt-Eingang der Timing-VIs der einzelnen Tasks gelegt. Auf diese Weise sollten an sich die ai-, ao- und Winkeltasks schon synchrin laufen (zumal der Messtakt als erst nach diesen Tasks gestartet wird).

Wie dem auch sei, ich war nicht nur in diesem Forum hier unterwegs, sondern auch noch andernorts - das Problem ist mittlerweile gelöst: http://forums.ni.com/t5/Multifunction-DA...-p/1587230

Vielen Dank nochmal allen Helfenden für ihre Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung - js - 10.06.2011 15:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.294 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog-IN Zeitversatz der Kanäle gottfried 7 5.248 18.02.2017 10:48
Letzter Beitrag: gottfried
  Zeitversatz zwischen 2 digitalen Eingängen messen (High-Pegel, NI 9421) Ulli-Macky 1 3.730 31.03.2014 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.909 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Winkelmessung mit DAQ-USB X Series derNeuling 11 9.492 23.03.2012 11:03
Letzter Beitrag: derNeuling
  Winkelmessung mit PSD-Diode Benedikt Treikauskas 7 5.269 27.09.2011 07:45
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: