INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Mit Zähler Volumenstrom messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2012, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 16:26 von Knarrre.)
Beitrag #9

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



RE: Mit Zähler Volumenstrom messen
(23.01.2012 15:30 )M Nussbaumer schrieb:  
(23.01.2012 15:09 )Knarrre schrieb:  Also ich habe auch noch die möglichkeit mir den geschlossenen Kontakt boolisch als eins und null ausgeben zu lassen. Jetzt müsste ich halt noch einen zähler programmieren der dieses "signal" erkennt und danach hochzählt.

Weiß jemand wie das geht? im endeffekt ist mein größtes Problem gerade, dass ich nichtmal hinkriege einen Wert zu erstellen den ich dann hochlaufen lasse. Herkömmlich würde ich das etwa so programmieren:


zähler=0
do
if schalter=1 then i=1;
elseif schalter=0 and i=1 then zähler=zähler+1 and i=0;
loop

Er soll also merken ob der schalter gerade von eins auf null umgeschaltet hat und dann immer einen hochzählen...

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du bei jedem Wechsel von 1 nach 0 deinen Counter um 1 erhöhen.

Falls dem so ist könntest du die Schieberegister verwenden um den letzten Wert zu vergleichen.
Hier mal ein Beispiel wie es funktionieren könnte:



Nicht vergessen, den Initialisieren-Case zuerst auszuführen damit die Counter etc zurückgesetzt werden.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc



Sehr geil hat geklappt. Ich habe einfach meinen Wert den ich von der Gasuhr bekommen an deinen "value" über "lokale Variable" übergeben und dein vi so eingefügt. Vielen Dank!

(23.01.2012 15:51 )Lucki schrieb:  Marc war mit seinem VI eher, wegen des Rube-Goldberg-Anteils poste ich mal noch mein ansonsten gleiches Bildchen. Es reagiert allerdings auf die O/1- Flanke, was leicht zu ändern ist. ("<" statt ">" verwenden)
Wichtig ist ein Wait in der Schleife. Nicht nur wegen der ansonten 100%igen CPU-Last, sondern auch um Falschzählungen wegen Kontaktprellung zu vermeiden. Wenn t0 und t1 die 0- und 1-Zeiten bei der höchsten Durchflußrate sind, dann sollte t-Wait kleiner sein als die kürzere der beiden Zeiten - aber nicht sehr viel kleiner.

Danke Lucki!
Habe jetzt schon Marcs Variante genommen (sie funktioniert also nehm ich sie einfach erstmalWink )
Aber jetzt können andere mit dem gleichen Problem sich eine Variante aussuchen. Dieses Forum ist echt der Hammer!
Werde mich sobald (und falls) ich es kann revangieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit Zähler Volumenstrom messen - Knarrre - 23.01.2012 16:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zähler mit digital counter der Hardware JonasSJ 3 1.519 29.08.2023 17:50
Letzter Beitrag: GerdW
  1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig knq 14 9.520 01.12.2014 19:43
Letzter Beitrag: knq
Sad Zähler, Unterbrechungen RMR 2 4.233 14.04.2011 09:16
Letzter Beitrag: RMR
  Wieviele Zähler ? Mueller_BT 2 4.376 16.06.2010 09:40
Letzter Beitrag: Mueller_BT
  Zähler in Abhängigkeit eines Anderen aber mit... Kevsche 3 4.433 07.08.2008 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Frage wie kann man in LV 8.2 Zähler und analoge Channels synchron loggen? Ueberarbeitet 1 3.764 18.06.2008 09:48
Letzter Beitrag: Ueberarbeitet

Gehe zu: