INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einzelnes Element eines leer initialisierten 4-dimensionalen Arrays ändern/einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2012, 18:01
Beitrag #1

Graf_Dracula Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2005
kA


Deutschland
einzelnes Element eines leer initialisierten 4-dimensionalen Arrays ändern/einfügen
OK, die Überschrift hört sich hoffentlich schlimmer an, als es eigentlich ist ...

Ich möchte die Menüstruktur eines Reglers nachbilden, wobei eine komplette Anzeige-Ebene aus verschiedenen Variablen besteht. Eine Oberfläche/Anzeige ist daher ein Cluster aus verschiedenen Elementen. In jeder einzelnen Ebene/Oberfläche/Anzeige kann jedes einzelne Element wieder entweder auf eine weitere Ebene verweisen, oder ein bestimmter Wert sein ... insgesamt für mich also ein 4-dimensionales Array aus Clustern.

Hier mal ein hoffentlich halbwegs verständliches Bildchen:
   

Aus einer entsprechenden *.csv-Datei parse ich die ganzen Werte heraus, die in das jeweilige Cluster eingetragen werden, was soweit auch schon perfekt klappt. In der csv-Datei steht unter anderem auch drin, in welche der jeweils 4 Dimensionen es eingetragen werden muss. Nur wie verklickere ich das Labview??? Mit dem Punkt "In Array einfügen" geht das nämlich gar nicht:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...nto_array/ schrieb:Das Array, das mit n- oder n-1-dimens. Array verbunden wird, muss genauso viele Dimensionen haben wie das mit n-dimensionales Array verbundene Array oder eine Dimension weniger. So kann in ein 2D-Array beispielsweise kein einzelnes Element eingefügt werden oder in ein 3D-Array keine einzelne Reihe (ein 1D-Array). Dagegen kann jedoch ein 2D-Array mit einer einzelnen Reihe in ein 3D-Array eingefügt werden. Das resultierende Array wird dann automatisch aufgefüllt.

Wie folgt wäre mein Gedanke gewesen, wie es rein logisch funktionieren müsste/sollte ein Element an die Position 0:1:2:1 in diesem mehrdimensionalen Array zu schreiben, Labview warum auch immer aber nicht zuläßt.

   

Wie also kann ich ein einzelnes Element (Hier ist ein Element eben ein Cluster) schreiben, ohne die Dimensionen nacheinander voneinander zu trennen und danach wieder zusammen zu basteln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
einzelnes Element eines leer initialisierten 4-dimensionalen Arrays ändern/einfügen - Graf_Dracula - 04.07.2012 18:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.327 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.508 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1 -> Element einfügen in Queue meta_ir 14 8.439 31.01.2017 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.048 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca
  Farbe vom Rahmen eines Bools ändern Radinic 3 3.955 23.02.2015 14:28
Letzter Beitrag: jg
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.196 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan

Gehe zu: