INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Sinnvolle Frontpanel Ereignisse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2012, 12:18
Beitrag #1

Atilla Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE


Deutschland
Sinnvolle Frontpanel Ereignisse
Hallo,

ich habe hier einige theoretische Fragen zu der Gestaltung eines main.vi.

Und zwar soll der Benutzer auf dem Frontpanel zwischen mehreren Ereignissen auswählen können. Seine Auswahl verändert dabei auch die Oberfläche, d.h. nur die benötigten Elemente sind noch eingeblendet, alles andere wird ausgeblendet. Über einen Startknopf werden dann die eingetragenen Werte weiter an das vorgesehene VI übertragen, alle anderen werden nicht aktiviert.

Für die Realisierung der Sichtbarkeit habe ich mit der Methode Sichtbar rumgespielt. Dabei kann ich per knopfdruck die Felder ein und ausblende. Und per logischer Verknüpfung mit dem Startknopf, habe ich auch die oben gewünschte Zuweisung erhalten.
Aber irgendwie finde ich das unübersichtlicht und auch ineffizient.
Deshalb habe ich mir überlegt, das ganze per Ereignisstruktur zu steuern. Aber kann ich den mein komplettes main.vi über eine Ereignissturktur steuern? Und kann mir da vll jmd genau erklären, wie ich denn diese Ereignisstruktur initializiere?

Mein ganzes Programm muss dabei noch dynamisch bleiben und das, so glaube ich, ist bei der momentanen Situation nicht gegeben. Ich brauche in der Funktion irgendwie noch eine Stopfunktion, aber eine, die die Maschine langsam runterfährt und nicht einfach alles auf nullsetzt und die verbindung sofort kappt. Das kann ich mit meinem Ansatz nicht realizieren oder mir fehlt die Eingebung.

Zum besseren Verständis habe ich meine vi angehangen.

11.0 .vi  main.vi (Größe: 24,66 KB / Downloads: 223)


11.0 .vi  degas.vi (Größe: 25,43 KB / Downloads: 222)

Die enthaltenen globale Variable soll vorerst ingnoriert werden, so wie die Referenz auf dieses Vi. Da habe ich nur etwas ausprobiert, bzw. ist meine Notaus Funktion übertrieben.

Ich danke für eure Mühe. Smile

Lg Atilla.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sinnvolle Frontpanel Ereignisse - Atilla - 09.11.2012 12:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 3.991 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen mez15 10 6.690 01.03.2017 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf Gruenschnabel 6 4.912 16.09.2016 07:01
Letzter Beitrag: TSC
  2 Ereignisse nacheinander auslösen jan_1 31 15.230 13.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: Lucki
  Ereignisse in Cluster in Array erfassen mez15 7 5.789 15.12.2015 11:24
Letzter Beitrag: mez15
  Ereignisstruktur - Gleichzeitig auftretende Ereignisse I3erry 3 3.338 28.09.2015 13:21
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: