INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

4-fach USB Seriell - App bzw. Win hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2010, 09:22
Beitrag #1

Matthias123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2005
de_en

76684
Deutschland
4-fach USB Seriell - App bzw. Win hängt sich auf
Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Problembeschreibung komme, erstmal einige Eckdaten:

- LabVIEW 8.5 Application
- Win XP
- 4-fach USB Seriell Umsetzer (recht hochwertig im industrietauglichen Metallgehäuse von NS-COM)
- An jedem der vier seriellen Ports hängt ein Sensor (9600 Baud), welcher alle Sekunde ausgelesen wird

Nun zum Problem:

Mein Programm liest vier Sensoren über die vier seriellen Schnittstellen nach folgendem Muster aus:

VISA Konfigurieren/öffnen -> VISA Buffer leeren (in und out Buffer) -> Befehl an den Sensor schicken (VISA Write) -> Antwort vom Sensor empfangen (VISA Read) -> VISA CLOSE -> Daten in txt-Datei speichern

Diesen Muster läuft vier mal parallel in while-Schleifen, jede Schleife hat einen Takt von einer Sekunde. Der Befehl zum Anfordern eines Telegramms ist 5 Byte lang, die Antwort ca. 150 Byte.
Der String, welcher vom Sensor gesendet wird, hat als Endzeichen ein Linefeed. Dies ist unter VISA Konfigurieren auch so eingestellt. VISA READ soll max 500 Byte lesen, nach Timeout abbrechen oder eben nach meinem Linefeed beendet werden. Ganz normale Vorgehensweise.

Ich habe mein Programm nacheinander auf zwei verschiedenen PCs (A B) laufen lassen. Auf beiden PCs lüft es erstmal einwandfrei.
Nach einiger Zeit (Stunden oder Tage) bzw. nach tausenden erfolgreichen Telegrammen folgendes Szenario:

PC A: Die empfangenen Daten werden korrupt. Beim empfangenen Telegramm fehlen die ersten 10 bis 20 Bytes. Das Telegramm wird vom Sensor jedoch korrekt gesendet. Über ein T-Stück habe ich die serielle Leitung über einen anderen PC (Hyperterminal) abgehört. Kurz nachdem die Daten korrupt sind, dies kann bei einem, bei zwei, drei oder vier Sensoren vorkommen, erscheint vielleicht noch ein VISA WRITE ERROR und das wars. Der PC hängt sich auf, nicht einmal der Mauszeiger lässt sich mehr bewegen.

PC B: Hier werden die Daten nicht korrupt. Es wird gemeldet, dass keine Daten mehr empfangen werden können. Eine beliebige Anzahl von Schnittstellen melden einen VISA WRITE ERROR und das Programm hängt sich auf. Der PC hängt sich nicht auf.

Die Verzweiflung ist langsam groß. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- VISA Empfangsbuffer in der Hardwarekonfig von 4096 auf 256 Byte verkleinert
- VISA Sendebuffer in der Hardwarekonfig von 4096 auf 256 Byte verkleinert
- Empfangs- und Sendebuffer werden im VI bei jedem Zyklus geleert

Eigentlich kann sich mein Programm nicht aufängen. Ich habe allen Fehlerstrippen ein Anzeigeelement spendiert. Meine Leseroutine solle auch OK sein. Da PC A und PC B unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen, hege ich den Verdacht, dass es etwas mit Windows zu tun hat, aber was? Der einzigste Unterschied zwischen beiden PCs ist Win Service Pack 2 und 3.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vier while Schleifen parallel laufen lasse. Sollte ich die vier Schnittstellen eher acheinanden in einer Sequenz aufrufen?

Ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber vorerst sollte es reichen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder mein Problem kommt jemandem bekannt vor.

Grüßle

Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
4-fach USB Seriell - App bzw. Win hängt sich auf - Matthias123 - 11.05.2010 09:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.524 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Seriell eingelesene Daten konvertieren -cosmo- 13 10.233 17.03.2017 16:36
Letzter Beitrag: jg
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.413 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Dewetron EPAD thermo hängt sich auf Amarazy 1 3.747 20.06.2014 18:16
Letzter Beitrag: ausra
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.512 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.201 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: