INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2013, 09:17
Beitrag #1

Hydraulab2013 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2013

2012
-
EN



DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern
Liebes Labviewforum,

ich beschäftige mich derzeit mit der Messtechnisches Erfassung eines Drucksignals. Um das Drucksignal analysieren zu können, müssen ebenfalls Drehwinkel und Position aufgezeichnet werden.
Für die Messungen verwende ich die Messkarte NI USB-6211.

Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit der Labview-Programmierung und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt! Wink

Ich möchte über einen analogen Eingang ein Spannungssignal aufnehmen und über zwei digitale Eingänge TTL-Signale aufzeichnen (Winkel und Position).

Die Signalerfassung über die Messkarte funktioniert, sprich, es werden die entsprechenden Werte numerisch korrekt ausgegeben.

Der nächste Schritt wäre nun, die Messdaten (3 Signale: 1x analog (Spannung), 2x digital (Winkel u. Position)) in einer TDMS-Datei abzuspeichern. Die Messdaten müssen hierbei natürlich synchronisiert sein, damit die Zuordnung von Spannung zu Winkel und Position korrekt ist.

Meine Fragen sind:

1) Kann ich meine VI für diese Aufgabe so benutzen, oder habe ich da etwas grob falsch gemacht?

12.0 .vi  Winkel_Position_Spannung_Expressloesung_LVForum.vi (Größe: 127,83 KB / Downloads: 368)

1.1) Macht es Sinn die DAQ-Assistenten derart zu benutzen, oder sollte ich vielmehr die "normalen" DAQ-VI's benutzen?

2) Passiert die Synchronisation automatisch (im Hintergrund) oder muss ich diese separat programmieren?

3) Wie kann ich die Signale am besten / eleganstenten in eine Datei abspeichern?
3.1) Indem ich die DAQ-Assistenten wie in meinem VI zusammenfüge?
3.2) Oder soll / kann ich die Signale über ein Task laufen lassen und diese Task in einer TDMS-Datei abspeichern (OBWOHL die Channels andere Formate haben)
In ähnlicher Weise wie in diesem Beispiel:

12.0 .vi  Analog Input - Voltage and Thermocouple in a Single Task.vi (Größe: 76,66 KB / Downloads: 357)


Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und bedanke mich im Voraus hierfür!

Gruss,
Hydraulab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern - Hydraulab2013 - 15.07.2013 09:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 3.065 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Datalogging aus zwei Task in einer Datei Keppi 1 2.879 13.06.2018 11:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Digitales Signal eines Moduls ansteuern mprocket 4 4.380 05.01.2018 11:49
Letzter Beitrag: mprocket
  Analoges Signal in Winkel umwandeln Sandro5 37 21.136 25.02.2016 21:06
Letzter Beitrag: Sandro5
  Analoges Signal analysieren und Messwert speichern. Meister Eder 7 8.774 14.01.2014 17:33
Letzter Beitrag: Meister Eder
  Digitales Signal ausgeben/einlesen Orngh 4 6.348 21.11.2013 10:11
Letzter Beitrag: Orngh

Gehe zu: