INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kontrolle der Abtastrate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2013, 11:58
Beitrag #1

michaelnietgen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2013

2011
2011
DE



Kontrolle der Abtastrate
Guten Tag,

ich habe LabView 2011 und Programmiere die Messung eines Strömungssensors. Die ausgelesene Größe ist Spannung.
Das Programm läuft auch schon es geht mir nur um 2 Dinge.

1. Da recht hohe Abtastraten erreicht werden sollen habe ich mich für kontinuierliche Abtastung in Verbindung mit 1D Signalverlauf lesen ( 1D NKanäle NSamples) entschieden. Auch die Anzahl der zu erfassenden Samples wird an das VI Sample Takt übergeben. Dadurch wird der Puffer wohl automatisch auf die nötige Größe festgelegt. Die erfassten Messwerte landen im Puffer und durch die Kombination von kontinuierlicher Abtastung und 1D Signalverlauf NKanäle NSamples lesen werden immer wieder alle Abtastwerte aus dem Puffer gelesen. Das passiert in einer schleife bis die erwünschte Anzahl an Werten erfasst wurden.

Die Frage ist nun ob die Abtastrate zb. 25k Herz auch exakt umgesetzt wird, bzw wie groß ggf Abweichungen sind.
Ich müsste praktisch in Erfahrung bringen welche aktuelle Samplerate die Messwerterfassungkarte tatsächlich macht oder zu welchem diskreten Zeitpunkt der jeweilige Messwert erfasst wurde. Leider wird dieser Zeitpunkt anscheinend aber nicht mit abgespeichert sondern nur der Messwert und dt wobei dt=1/f entspricht.

Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren ob die mit LabView vorgegebene Abtastrate wirklich der tatsächlichen entspricht??

(Mir ist nur die Idee gekommen ein bekanntes Signal abzutasten und es mit dem exakten Zeitarray das man erwarten würde zu Plotten, wenn die Abtastung dann nicht äquidistant wäre würde sich der Graph verändern bzw. einfach könnte man versuchen einen Sinus mit Hoher Frequenz aufzulösen). Ich suche aber eine weniger experimentelle Lösung, falls es diese gibt.


2. Diese Frage ist mir gerade spontan eingefallen es reicht mir wenn einer nen Link hat, leider kann ich jetzt nicht auf suchen klicken....
Die Abtastwerte sammel in einem Schieberegister das durch ein Array einfügen gespeist wird. Das Schieberegister ist natürlich irgenwann voll.
Was kann ich dagegen tun, bzw betrifft dieses Problem nur das Schieberegister oder kann die Txtdatei in der ich die Messwerte am Ende ablege auch nur eine bestimmte Anzahl an Daten aufnehmen, sodass ich immer wieder neue Txtdateien schreiben muss.

Ich hoffe einer versteht meine Ausführungen. Wenn es nötig ist kann ich auch versuchen ein Bild mit dem Programmabschitt reinzustellen. Ach ja die verwendete Messwertkarte ist NI 6230.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kontrolle der Abtastrate - michaelnietgen - 31.07.2013 11:58
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 12:05
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 12:41
RE: Kontrolle der Abtastrate - Achim - 31.07.2013, 13:27
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 13:42
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 13:56
RE: Kontrolle der Abtastrate - Achim - 31.07.2013, 14:22
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 14:28
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 15:16
RE: Kontrolle der Abtastrate - GerdW - 31.07.2013, 15:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen creo_123 6 5.141 05.10.2017 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate Balken darstellen dbuckl 1 4.251 28.05.2015 09:21
Letzter Beitrag: jg
  3 Spannungen im Graph anzeigen (Abtastrate 1ms) Sebastian1980 2 5.103 29.07.2011 10:15
Letzter Beitrag: Sebastian1980
  Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW NEC 5 8.458 06.03.2008 11:18
Letzter Beitrag: NEC
  WICHTIG!!! Abtastrate, Fs und #s Max_2202 7 8.174 14.03.2007 14:50
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: