INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2Byte Wert "aufteilen" und auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2013, 14:22
Beitrag #1

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
2Byte Wert "aufteilen" und auslesen
Hallo Labviewgemeinde,

ich habe folgende Voraussetzungen:

-ich habe ein MSP-EXP430G2 LaunchPad Experimenter Board
-über die UART-Schnittstelle werden Daten gesendet (hexadezimal)
-über ein TTL-232R-3V3-AJ Kabel ist das LaunchPad über die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden. Die Signale kann ich über einen virtuellen COM-Port auslesen.

Folgende Aufgabe:

Ich möchte in Zukunft einige Kanäle gleichzeitig auslesen. Zunächst aber jetzt mal einen Wink
Dabei handelt es sich um eine Wegmessung

Die Signale kommen folgendermaßen:
Ich bekomme immer 2 Byte, wobei die ersten 4 Bit des ersten Bytes die Information der Kanalnummer beinhaltet (0001 für Kanal 1; 0010 für Kanal 2 etc.). Die restlichen 12 Bit geben den Wert für die Wegmessung wieder. Also 4096 Abschnitte.

Frage:
Wie kann ich die 2 Byte auslesen, dass zunächst die ersten 4 bit (für die Kanalnummer) und danach die 12 restlichen bit (für den Weg) ausgelesen werden?
Sprich wenn später mehrere Kanäle ausgelesen werden soll der Kanalnummer der richtige Wegwert zugewiesen werden.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Wegmessung 2byte.vi (Größe: 13,42 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2Byte Wert "aufteilen" und auslesen - redhand - 19.11.2013 14:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufteilen von String der ser. Schnittstelle Andree123 4 4.001 28.10.2008 17:31
Letzter Beitrag: Andree123

Gehe zu: