INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2014, 11:10
Beitrag #1

RobBoss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



Question Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen
Hallo,

ich programmiere seit vielen Jahren in textbasierten Sprachen, wie Java und PHP. Die Umstellung auf das Datenflussmodell von Labview war denkbar groß. In meinem Programm zur Anlagenüberwachung und Steuerung laufen viele Prozesse nebeneinander ab und benötigen Werte aus anderen Teilen wie z.B. Temperaturen auslesen, die dann von mehrern anderen Codeteilen genutzt werden. Damit mein Code nicht wie ein Sprinnennetz aussieht verwendete ich eine Menge lokaler Variablen. Wie ich jetzt weiß klappt das irgendwann nicht mehr, da nicht sicher ist, welcher Codeteil wann ausgeführt wird. Ganz anders als bei textbasierten Sprachen. Dem entsprechende Probleme treten in meinem Programm nun auf. Nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit lokale Variablen so zu nutzen, wie man es aus textbasierten Sprachen her kennt? Also das der Wert erst gelesen wird, wenn er an andere Stelle beschrieben wurde?
Welche Strategien sind erfahrungsgemäß am besten, um sicher zu stellen, das Fragmente vor anderen ausgeführt werden?

In einem Teil habe ich durch eine logische Schaltung sichergestellt, das ein ansonsten unabhängiges Fragment aus mehreren SubVIs garantiert vor einem anderen ausgeführt wird. Das allgemein zu machen macht das Programm aber sehr komplex und unübersichtlich. Die direkte Verkabelung sähe noch schlimmer aus.

PS: Geschwindigkeit und Speicherbedarf sind für die Problemlösung absolut irrelevant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen - RobBoss - 27.05.2014 11:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lokale Variablen eliminieren / Signale Zusammenfassen Philipp841 8 4.379 30.09.2019 09:51
Letzter Beitrag: Philipp841
  Wie kann man Lokale Variablen sauber verpacken? Tobzn 10 6.684 04.03.2018 12:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Lokale Variable galilio 5 4.211 09.02.2017 22:20
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Viele Variablen in SubVI nutzen chrisw 3 3.356 02.12.2016 11:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Python Code in LabVIEW nutzen n4f3ts 7 11.440 17.03.2016 09:23
Letzter Beitrag: n4f3ts
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.539 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo

Gehe zu: