INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2014, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 09:53 von amadeus.)
Beitrag #1

amadeus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jul 2014

1303
2014
EN

4942
Oesterreich
Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät
Hallo Experten,

Ich habe letzte Woche mein Praktikum bei einer Firma begonnen und komme daher, nach 4 Jähriger Pause, wieder einmal in den Genuss mit Labview zu arbeiten.
Die Erfahrung von vor 4 Jahren beschränkt sich jedoch auch auf ein Schulprojekt.

Meine Aufgabe ist es, eine Nachlaufmessgerät zu konstruieren, welches den Nachlaufweg und die Nachlaufzeit einer Anlage bestimmt. Dazu habe ich einen Inkrementalen Drehgeber mit 2000 Impulsen/Umdrehung und 10 Impulse/mm. Die aufzulösende Geschwindikeit liegt zwischen 0,1mm/s (wird als 0 gewertet) und 10m/s. Also einem Frequenzbereich von 1Hz-10kHz.

Der Ablauf sieht so aus, dass die Anlage hochgefahren wird und nach erreichen der Maximalgeschwindigkeit durch Auslösen eines Sicherheitsvorhanges (Lichtschranke) abschaltet.
Zu diesem Zeitpunkt soll auch meine Messung starten. Am Ende benötige ich die Daten: Dauer (bis die Geschwindigkeit unter 0,1mm/s abgefallen ist, Anzahl der Impulse (für die Berechnung der gefahrenen Distanz) und den Geschwindigkeitsverlauf.

Diese Messung führe ich 10 mal durch und gebe dann die damit 10 verschiedenen Werte an ein schon von mir fertiges und funktionierendes LV-Programm, welches daraus dann den Mindestabstand eines Sicherheitszaunes berechnet und in ein Excel-Dokument übergibt.

Das zu meiner Aufgabe.

Als Datenerfassungsmodul habe ich:
NI- USB 6351

Den Drehgeber bekomme ich erst in 2 Wochen, daher simuliere ich ihn derzeit mit einem Frequenzgenerator, Rechteck, TTL

Für die Erfassung der Daten hätte ich einfach die Counter- Eingänge benutzt und damit die Periode/Flanken gezählt.

Nachdem meine Karte am COunter-Eingang bis 10 MHz zulässig ist, müsste sie meiner Meinung nach locker auskommen?

Mein Großes Problem liegt darin, die Werte (vor allem für die Geschwindikeit) in einem Array abspeichern zu können, um dann einen Geschwindigkeitsverlauf aufzeichnen zu können, um den Punkt der Maximalgeschwindigkeit zu bestimmen.

Ich arbeite zum ersten mal mit einem Datenerfassungsmodul, und habe mich auch schon durch einige example-VIs gearbeitet und auch schon in diesem Forum gesucht.


Nachdem ich bisher zwar nicht für mich, aber generell, immer sehr gute Antworten gelesen habe, würde ich hier um Hilfe oder gute Anregungen bitten,
Hier einmal meine Versuche =
13.0 .vi  Nachlauf-Messgerät_Counter_Period.vi (Größe: 78,64 KB / Downloads: 261)


freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät - amadeus - 15.07.2014 09:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 5.085 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Drehgeber überprüfung mit NI 9401 MaxP 4 4.570 19.10.2016 06:38
Letzter Beitrag: MaxP
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.997 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.914 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Drehgeber 1Vss zur Regelung gottfried 1 3.194 21.10.2014 13:08
Letzter Beitrag: gottfried
  Inkremental Drehgeber Tobi4.4 5 6.442 24.10.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: