INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prüfstand zur Drehmomentmessung/-regelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2014, 07:38
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Prüftstand zur Drehmomentmessung/-regelung
das würde ich an deiner Stelle nicht komplett in LabVIEW realisieren. Wenn du ein Einsteiger bist, dann wirst du spätestens bei der Regeleung mächtig fluchen.

Ich würde das mit 2 Servos realisieren und diese vom Hersteller im Bundle mit den passenden Frequenzumrichter auslegen lassen. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann kann ich dir nur empfehlen den Teil als Auftrag rauszugeben, bei Motoren mit 1,5 kW wirken schon ein paar Kräfte und wenn das Gerät für die Ausbildung genutzt werden soll muss es sicher und gegen Fehlbedienung geschützt sein. D.h. du brauchst einen Notaus-Kreis, Schutzabdeckungen usw. Ich würde das so aufbauen lassen, dass ich den Prüfstand ohne externe Software z.B. über ein Bedien-Panel bedienen kann (Drehzahl und Drehmoment einstellen). Dafür gibts fertige Sollwertgeber, die man in Verbindung mit einem FU nutzen kann, der entsprechend parametriert ist.

Dem Hersteller des Prüfstandes teilst du auch mit, welche Schnittstellen du zum Messen haben willst (Drehzahl, Drehmoment), und den Teil kannst du dann in LabVIEW z.B. mit einer Messkarte umsetzen. Da du ja nur misst hast du dann keine Probleme mit der Betriebssicherheit usw, du greifst ja nur die Signale an den Schnittstellen ab und führst die deiner Messkarte zu.

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Prüftstand zur Drehmomentmessung/-regelung - cb - 28.10.2014 07:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand stefan_huaba 8 9.284 19.08.2013 09:25
Letzter Beitrag: Y-P
  Projekt Prüfstand für Getriebe-Generatoreinheit moe_85 50 40.284 11.04.2011 13:48
Letzter Beitrag: moe_85

Gehe zu: