INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Detektion Hall Impuls / Interrupt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2015, 13:36
Beitrag #1

HardiFlanders Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

13
2015
DE_EN



Detektion Hall Impuls / Interrupt
Moin Leute,

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich mit folgender Problematik zu tun. Ich habe eine Pumpe an deren Achse sich ein Hallgeber befindet. Die Pumpe dreht sich mit einer Drehzahl von 2000 U/min. Das bedeutet alle 30 ms erhalte ich einen neuen Impuls vom Hall Geber. Diesen muss ich möglichst schnell erfassen um danach eine Reihe von Messungen und Ventil-Ansteuerungen vor zu nehmen. Normalerweise hätte ich das über einen Hardware Interrupt realisiert, jedoch unterstütz LabView RT sowas wohl nicht. Die Messwerterfassung und die die Messwerte Ausgabe zu triggern geht in diesem Anwendungsfall nicht (eine Erklärung warum würde den Rahmen sprengen). Da ich ein Neuling bin hätte ich folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Impuls sehr schnell zu erfassen und danach dann eine Sequenz zu starten, welche durchläuft und nach dem Durchlauf erneut vom Impuls ausgelöst wird.

Folgende Systemkomponenten habe ich zur Auswahl:

NI PXI-8840 Core i5-4400E 2.7GHz, Dual Core, RT Embedded SW
ADC mit 100 kS/s
NI PXI-6602Counter/Timer mit 8 Digital-I/O-Kanäle (Maximale Referenzfrequenz von 80 MHz)
LabView RT + Professional

Wichtig wäre für mich, dass der Impuls vor allem möglichst schnell erfasst wird (Am besten innerhalb der ersten 20µs bis 100 µs, falls das denn ohne Interrupt überhaupt möglich ist). Ich könnte natürlich analog den Wert aufnehmen und jeden einzelnen Wert mit einem Referenzwert vergleichen und falls dieser größer ist ein Event starten … was denke ich mal sehr zeitfressend ist.
Jedoch würde ich gerne direkt über die Hardware (wenn möglich) das Event starten, ohne erst zeitfressende Datenanalyse betreiben zu müssen.
Schönen Sonntag euch!

Ps: Ich erwarte natürlich keine Lösungen nur vlt. ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Detektion Hall Impuls / Interrupt - HardiFlanders - 08.03.2015 13:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Smile NI cDAQ9174 + NI9401 - Drehzahlmessung mit Hall-Sensor vescon 4 7.552 16.01.2014 20:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Interrupt a Triggered DAQmx Task bundesschranzminister 1 3.164 11.11.2013 10:10
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Hall-Sensor F.Kemmer 2 5.159 28.05.2013 08:30
Letzter Beitrag: F.Kemmer
  Impuls erzeugen ????? gabesiano 5 7.626 26.04.2012 08:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Impulse vermessen und verzögerten Impuls erzeugen gottfried 0 4.135 10.12.2008 17:29
Letzter Beitrag: gottfried
  Kurzen Impuls erzeugen ND26 6 11.731 17.12.2007 08:58
Letzter Beitrag: ND26

Gehe zu: