INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tipps zur Übertragung großer Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2015, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 11:50 von NoWay.)
Beitrag #2

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Tipps zur Übertragung großer Arrays
(05.05.2015 09:18 )mathez schrieb:  Was ist schneller: Die Daten schon im eigentlichen VI auseinander zu nehmen und dann nur den gewünschten Teil in die Queue zu schicken oder lieber das ganze Array in die Queue und im SubVI dann die gewünschten Daten entnehmen?
Je früher du deine Datenstrukturen auf das wesentliche reduzierst, umso weniger Daten musst du weiterVERarbeiten. Das spart zumindest theoretisch Rechenzeit.


Zitat:Gibt es noch andere Tipps? Ich habe noch etwas von funktionalen globalen Variablen gelesen, leider sind an dieser Stelle meine bisherigen Programmierfähigkeiten begrenzt. Oder bin ich gar völlig auf dem falschen Weg?
FGV´s sind kein Hexenwerk. Dahinter steckt meist nichts weiter als der Aufruf eines SubVi´s mit einem oder mehreren Schieberegistern. Diese werden nicht mit Werten vorgeladen, weswegen sie dann ihren letzten Wert behalten. Dies kann man sich dann zu Nutze machen, indem man die FGV an verschiedenen Stellen im Programm aufruft um sie zu beschreiben, oder die Daten darin auszulesen.
Der Aufbau ist relativ simpel. Vereinfachtes Beispiel:
   


Zitat:P.s.: ich habe mir jetzt mal den Queue Status anzeigen lassen, dabei bleiben die in der Queue vorhandenen Elemente sowie die noch zu löschenden Elemente 0. Das heißt für mich, dass das SubVi die Elemente so schnell entnimmt, wie sie hinzugefügt werden. Warum werden dann bestimmte Werte nicht übertragen?
Weil diese Werte womöglich nicht in die Queue geschrieben wurden? Debugtime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipps zur Übertragung großer Arrays - NoWay - 05.05.2015 11:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP Übertragung nicogtx1 3 4.760 03.03.2021 15:29
Letzter Beitrag: nicogtx1
  Erfassen großer Datenmengen auf einmal Desso21 3 3.345 05.11.2019 12:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Modbus Übertragung von Coils Ben16 2 5.073 14.10.2016 13:24
Letzter Beitrag: Ben16
  FTP: Sporadische Fehler bei der Übertragung david.radakovits 3 5.144 14.07.2014 09:32
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: