INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten lesen/schreiben Vorrangproblem Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2015, 11:49
Beitrag #1

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
Daten lesen/schreiben Vorrangproblem Variablen
Hallo LV-Gemeinde,

ich hab grad Pech beim Denken und hoffe das jemand ne gute Idee hat.
Ich hab über Modbus TCP-IP eine Verbindung zu einer SPS aufgebaut, und kann da die Variablen auslesen (read holding Registers) und schreiben (write multiple Registers). Kommt alles an und passt erstmal soweit. Nun hab ich in einer While-Schleife eine Eventstruktur welche im timeoutcase mir alle 100ms die Werte liest und auf die Frontpanelelemente gibt. Einige dieser Frontpanelelemente sind Bedienelemente wie Motor An/Aus oder Sollposition. Um in diese schreiben zu können komme ich nicht darum lokale Variablen oder Eigenschaftsknoten dieser zu erstellen.
Nun habe ich weitere Ereignis-Case in denen ich bei "value change" den Wert an die SPS schreibe. Das klappt zwar, aber manchmal wird mein neuer Wert noch vor dem senden von dem alten (ausgelesenen) Wert überschrieben (selbst bei booleans!!). Wie kann ich das verhindern? Macht die Eventstrucktur immer erst das case fertig bevor sie auf das nächste Event reagiert?

- Lesefrequenz runtersetzen ist keine Option, da die Messwerte mit dieser Protokolliert werden soll
- Haken bei "Frontpanel während case für bedienung sperren" klappt nicht
- Es handelt sich um 50 Register mit read und r/w bunt gemischt, also trennung dieser seeeehr aufwendig
- Bedienelemente nur am Anfang lesen ist auch keine Option, da ich sehen will das der neue Wert angekommen ist bzw. welcher grad drin steht (SPS kann auch ändern)

Bin beim Forum surfen auf den Begriff Queue gekommen, hab aber keine Idee wie ich das einbinden soll.
Hatte auch schon die Idee State-Maschine, aber 50 Schieberegister?? Huh

Beste Grüße
Construction
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Daten lesen/schreiben Vorrangproblem Variablen - buettnerstefan - 26.05.2015 11:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  bitte Hilfe, wieder Problem bei Datasocket Lesen/Schreiben LabviewLearning 4 6.157 22.08.2014 08:58
Letzter Beitrag: LabviewLearning
Wink Siemens OPC - Array schreiben/lesen vescon 1 4.584 04.03.2014 08:26
Letzter Beitrag: Y-P
  TCP / IP gleichzeitig Lesen und Schreiben Kiesch 2 3.844 27.02.2013 23:18
Letzter Beitrag: Kiesch
  Mehere Queues lesen und schreiben.... Schorschi79 4 5.755 08.11.2009 15:31
Letzter Beitrag: Schorschi79

Gehe zu: