INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL findet andere DLL und ini File nicht. Wie einbinden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2015, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 12:34 von galilio.)
Beitrag #1

galilio Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 175
Registriert seit: Mar 2014

2015
2013
EN


Schweiz
DLL findet andere DLL und ini File nicht. Wie einbinden?
Hallo alle zusammen,


ich habe mehrere DLL File, die von einander abhängig sind.
Für der erste DLL habe ich eine C_Wrapper geschrieben, damit ich die Funktionen aufrufe.
Zu dieser DLLs ist auch einen file.ini, der gebraucht ist.
Dieses file.ini wird auf DLL seite aufgerufen und gelesen.

Das Thema wurde auch behandelt hier das Links:
http://www.labviewforum.de/Thread-DLL-fi...-einbinden
(11.08.2011 13:50 )rolfk schrieb:  
(11.08.2011 10:47 )pga schrieb:  Hallo zusammen,
ich benutze gerade zum ersten mal Labview und komme nicht so recht weiter. Leider konnten mir Google und die Forensuche nicht weiter helfen.

Ich habe eine DLL ohne Header-Datei. In der Doku sind die Funktionen beschrieben, sodass ich die DLL mittels Call Lib Function Node einbinden kann. Einige Funktionsaufrufe funktionieren auch, allerdings benötigt eine bestimmte Funktion eine weitere DLL. vi-Datei und die beiden DLLs liegen alle im selben Verzeichnis. Muss ich die DLL noch in ein Labview-Verzeichnis kopieren?
Leider habe ich keinerlei Header, sodass das Einbinden via Labview "import" flach fällt.

Viele Grüße,
Philipp

Abhängige DLLs werden nicht von LabVIEW geladen sondern von Windows wenn LabVIEW das Laden der Haupt-DDL verlangt. Windows sucht nur in folgenden Orten:

1) Wenn die DLL mit dem Namen schon im Speicher ist, dann wird die verwendet.
2) Ansonsten wird im Applikationsverzeichnis geschaut (das ist wo LabVIEW.exe ist)
3) Dann wird im Windows Verzeichnis geschaut
4) Danach im System Verzeichnis
5) Zuletzt in allen Verzeichnissen die in der PATH Environment Variablen aufgeführt sind.

3) und 4) fallen eigentlich aus für einen sauberen Lösungsansatz da man nicht unnötigerweise DLLs in diese Verzeichnisse legen sollte

Daher bieten sich folgende Lösungsansätze an:

1) Das Verzeichnis wo die DLL ist in die PATH Variable mitnehmen
2) Die DLL in das Verziechnis kopieren wo LabVIEW.exe ist, wenn Du dann eine Applikation baust musst Du nicht vergessen diese DLL explizit in das Verzeichnis zu installieren wo <myapp>.exe liegt.
3) Durch ein LabVIEW VI eine der Funktionen der DLL in den Speicher laden, bevor das, VI das die andere DLL benötigt geladen wird. Dieses VI würde nicht ausgeführt sondern sorgt nur dafür dass die DLL schon im Speicher ist wenn das andere VI die DLL zu laden versucht.

--> Variante Nr:1:
es funktioniert nicht.
-->Variante Nr:2:
Ja aber unschön
-->Variante Nr:3:
Etwas genauer bitte.


Was ist mein Problem:

1) Wie kann ich alle DLL mittels LabView in einen bestimmten Ordner anlegen und Labview sagen, dass er von dort die DLL lesen muss?
--> Lösungsansatz von Rolf (3): kannst du bitte etwas genauer beschreiben?

2) Wie kann ich den LabVIEW sagen, dass er die file.ini von dort lesen muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DLL findet andere DLL und ini File nicht. Wie einbinden? - galilio - 22.09.2015 10:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Import Assistent findet Funktionen nicht TDO 1 5.144 11.12.2014 16:24
Letzter Beitrag: jg
  DLL findet andere DLL nicht. Wie einbinden? pga 3 7.688 12.08.2011 07:22
Letzter Beitrag: gottfried
  dll einbinden Fehler: Funktion in Bibliothek nicht gefunden mrstrom 1 6.917 06.12.2010 13:40
Letzter Beitrag: oenk

Gehe zu: