INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2015, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 16:53 von m.werle.)
Beitrag #1

m.werle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2015

2010
2015
EN


Deutschland
DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format
Sehr geehrte Labview Community,

bin noch ein ziemlicher Frischling und arbeite zur Zeit an einer automatischen Steuerung für einen DC Generator. Hierfür habe ich eine Messbox mit digitalen und analogen Input/Output Möglichkeiten. Ein gewisses Grundgerüst des Steuerprogramms steht bereits.
Hier bin ich mir allerdings sehr unsicher, wie ich die Funktionalitäten auf VIs aufteile. Ich möchte ja eine maximale Performance erreichen mit einer maximalen Samplerate von Messwerten, die ich verarbeite.

Zu meiner DAQ gehören 3 Analoge Spannungssignale.

Der Generator wird mit einem analogen Outputsignal angesteuert. Dieses Ausgangssignal wird in abwechselnden VIs durch einen Regelkreis berechnet, in einer globalen Variable gespeichert und an die Messbox gesendet.
In diesem Regelkreis der AVG(Durchschnitts)/RMS(Leistung/Peak(Spitze)-Wert eines analogen Inputsignals eine begrenzende Rolle.

In meiner Anzeige sollen die 3 analogen Inputsignale sowie mein analoges Outputsignal (Steuersignal) in einem Wafeform Chart dargestellt werden.

- Ein Teil der Messwerte muss verrechnet werden (RMS/AVG/Peak-Werte über ein bestimmtes Zeitfenster bestimmen.)
- Meine Messwerte müssen geprüft werden, ob nicht verschiedene Grenzwerte überschritten wurden, woraufhin ein Alarm ausgelöst werden soll und die Maschine erst einmal stillgelegt wird.
- Die Messwerte inkl. AO-Signal sollen im selben Chart im Anzeige-VI FP dargestellt werden.
- Die Messwerte inkl. AO-Signal müssen gespeichert werden.

Das Anzeige-VI FP möchte ich durch global gespeicherte Referenzen auf die FP-Elemente und Propertynodes(Value) lösen.
Das bedeutet aber auch, dass ich im DAQ-VI die DAQ-Daten um mein AO-Signal erweitern muss bevor ich dem Propertynode(Value) diese Daten übergebe.

Wohin mit der RMS/AVG/Peak-Wertgeschichte? Wenn ich diese ins DAQ-VI packe, sorgt das für eine geringere Updaterate, nehme ich an.
  • DAQ.vi Kontinuierliche DAQ n Channel mit m Samples/Update; Erweiterung der Waveform-Daten um das AO-Signal; Berechnung der AVG/RMS/Peak-Werte; Speichern aller Werte in globaler Variable
  • Anzeige.vi Wafeformchart zur Anzeige der DAQ und des AO-Signals sowie Skalenanzeige der AVG/RMS/Peak-Werte
  • Global_Stats.vi Hier wird der jeweils aktuellste Wert aller digitalen und analogen Messwerte gespeichert.

Andere Optionen wären Shared Variables für den Datentransfer vom DAQ-VI zum Anzeige-VI...
Soll ich diese Berechnung von AVG/RMS/Peak-Werten über ein bestimmtes Zeitfenster in seperate VIs packen, welche parallel funktionieren und auf die geshareten Wafeform-Daten zugreifen? Hier müsste ich mich erst reinlesen und einiges ausprobieren. Ist das sinnvoll?

Meine Regelkreis-VIs (es sind mehrere) greifen auf eines der AI-Signale zu sowie die AVG/RMS/Peak-Werte und bestimmt das neue AO-Signal. Ist es sinnvoll, wenn dieser Regelkreis nur über globale Variablen auf den Wert des einen AI-Signals sowie die berechneten AVG/RMS/Peak-Werte zugreift? Oder geht das schneller/direkter?

Zeitkritisch ist die eigentliche Steuerung nicht, nur dass der gemessene Peakwert nicht länger als 10ms über einem Grenzwert liegen darf.

Vielen Dank schonmal, morgen wird der Beitrag noch ergänzt.

Grüße
Masse

PS: Anmerkung zu den Kommentaren in den angehängten VIs: mit "SCR" ist das AO-Signal gemeint

PPS: Aktuell programmiere ich mit simulierten Devices in MAX. (AI-Gerät, Spannung)


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  DAQ_unfertig.vi (Größe: 88,49 KB / Downloads: 157)

10.0 .vi  Anzeige_Test.vi (Größe: 111,4 KB / Downloads: 176)

10.0 .vi  Aufruf_VI.vi (Größe: 26,96 KB / Downloads: 188)

10.0 .vi  Test_Global.vi (Größe: 5,1 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format - m.werle - 17.11.2015 16:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 13.254 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 24.349 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.917 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 2.882 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 10.602 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.272 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87

Gehe zu: