INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2016, 14:35
Beitrag #1

friele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen
Guten Tag,

die Themaik der Lichtschranke wurde zwar schon häufig in diesem und in anderen Foren behandelt, gibt mir jedoch nicht genügend Input für die Lösung meines Problems.

Ich werde kein VI anhängen, da es sich um das Beispiel-VI von NI zur analogen Messung handelt.

Ich habe zwei IR-Dioden parallel an einem Operationsverstärker geschaltet, die gemeinsam eine Ausgangsspannungsmaximum von 5V erzeugen. Wird eine der Lichtschranken unterbrochen, fällt die Spannung am Ausgang auf 2,5V ab. Eine Frage des Arbeitspunktes der Dioden. Gewählt habe es das so, damit ich nur eine Spannung auslesen muss, was mir im Nachhinein Schwierigkeiten bei der Zeitmessung macht.

Mein Problem ist, dass ich differenzieren muss, ob die Lichtschranke das erste oder zweite Mal unterbrochen wurde und dadurch die Zeitmessung zu starten und zu stoppen. Der erste Versuch von mir beinhaltete Schieberegister oder Rückkopplungen.. wird die Lichtschranke jedoch über zwei Takte hinweg unterbrochen, zählt er zu viel.

Hat jemand dafür eine Lösung, welche außerdem die beste Auflösung hat?

Mit freundlichen Grüßen,
friele

NI Karte: 9239
LV: 2015
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen - friele - 25.02.2016 14:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung Gok 4 950 16.04.2024 08:46
Letzter Beitrag: Gok
  Zeitmessung mittels Lichtschranke Herri 2 2.910 18.11.2019 09:40
Letzter Beitrag: Herri
  Zeitmessung zwischen zwei Signalen t-romeo 10 11.621 10.07.2015 10:36
Letzter Beitrag: t-romeo
  Zeitmessung mit Lichtschranken und Ni USB 6008 Janni123 4 7.108 18.10.2014 23:23
Letzter Beitrag: Janni123
  Zeitmessung write-read Charalampos 5 6.002 21.11.2013 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.575 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH

Gehe zu: