INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlmessung ohne Counter (Analoge Flankenzählung)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2016, 14:55
Beitrag #1

PeWo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2016

2011
2012
DE

10xxx
Deutschland
Drehzahlmessung ohne Counter (Analoge Flankenzählung)
Hallo LabView-Gemeinde,

Ich möchte mit einer NI-USB 6210 und LV-Version 2011 die TTL-Signale von Hall-Sensoren zur Drehzahlmessung auswerten.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum ja auch schon jede Menge Input. Meist jedoch in Verbindung mit Nutzung der onboard-counter.
Die 6210er hat davon bekanntermaßen 2 Stück. Diese kann ich aus den folgenden Gründen nicht nutzen:

- beide Counter können nicht gleichzeitig genutzt werden; ich müsste also per Software zwischen beiden hin und her schalten (!?)
- ich muss am Ende 3 Sensoren parallel auswerten; die beiden Counter reichen also auch nicht

Da meine Anzahl an Impulsen pro Minute nicht besonders hoch ist (0-600) sollte die analoge Flankenauswertung reichen.
Zu diesem Zweck habe ich das entsprechende Counter_with_AI Beispiel von NI für meine Zwecke angepasst.
Flankenzählung funktioniert problemlos. Bei der Bestimmung der Drehzahlen klemmt es noch ein wenig.

Den bisherigen Stand habe ich als VI angefügt. Ich schicke den Zählerstand durch ein Schieberegister mit Array und vergleiche
den ersten und letzten Eintrag. Das ganze funktioniert im Prinzip. Allerdings bin ich damit aus folgenden Gründen unzufrieden:

- bei 1 Puls/U kann ich nur Drehzahlen in 60er Schritten ermitteln (2 sensoren werden nachher mit 4 Pulsen/ U gefüttert; 1 Sensor weiterhin mit 1 Puls/U)
- ich muss mit Samplingrate, Anzahl der Samples und Arraygröße jonglieren um die Berechnung ordentlich einzustellen

Bei meinen niedrigen Drehzahlen bzw. Impulsanzahlen würde sich also eher die Messung der Zeit zwischen den Impulsen anbieten.
Die oft im Forum geposteten Varianten mit parallel laufendem Timer (s. Anhang) habe ich für meinen Fall nicht zum laufen gebracht.
Da klemmt es dann bei den Schleifen. Ich müsste das jedoch noch weiter untersuchen, um genauere Angaben machen zu können.
Eine andere Idee von mir war es, die Zeit zwischen den Boolean-Wechseln (s. VI) zu messen. Aber das fühlt sich nach Rube Goldberg Code an...

Für weitere Ideen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Counter_with_AI_Drehzahlmessung.vi (Größe: 34,94 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Drehzahlmessung ohne Counter (Analoge Flankenzählung) - PeWo - 20.07.2016 14:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände FranziD 10 7.317 27.11.2018 11:59
Letzter Beitrag: FranziD
  Simulieren einer Flankenzählung in MAX (NI 9401) BenutzernameNO 1 3.450 30.07.2016 00:53
Letzter Beitrag: jg
  Flankenzählung in einer bestimmten Zeit knq 1 2.979 11.11.2014 12:08
Letzter Beitrag: knq
  Drehzahlmessung mit NiDaq6341 knq 0 2.618 10.11.2014 10:21
Letzter Beitrag: knq
  Error 50103 bei Flankenzählung pvil 3 3.857 26.05.2014 08:01
Letzter Beitrag: GerdW
Smile NI cDAQ9174 + NI9401 - Drehzahlmessung mit Hall-Sensor vescon 4 7.540 16.01.2014 20:59
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: