INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwertauswertung Tabelle und Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2017, 13:42
Beitrag #3

Tobias_B Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2017

17.0f2
2017
DE



RE: Messwertauswertung Tabelle und Graph
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:Dann müsstest du ein ValueChange-Event für den Button erzeugen - das ist bei einem Latch-Button aber nicht ganz so einfach…
Vielleicht dann doch ein "saubereres" Programmdesign? Ein Producer-Consumer oder eine Statemachine?
Ich habe mich für ein separates Programm zum Auslesen entschieden, da es Benutzer gibt die nur Daten auslesen und nicht eingeben, somit ist dieses Problem gelöst.

Zitat:Du verwendest immer den Begriff "Graph", verwendest aber einen Chart in deinem VI. Das sind in LabVIEW zwei verschiedene Dinge - und das solltest du schon bei der Wortwahl bedenken!
Wenn du mit einem Chart halbwegs vernünftig Zeitstempel an der X-Achse haben willst, solltest du mit Waveforms arbeiten (versuchst du ja) und auch die Zeitanzeige aktivieren…
Wieso schreibst du da irgendwie die Attribute der Waveform?
Entschuldige bitte die falsche Bezeichnung. Nach weiterem Probieren habe ich den Zeitstempel in den Chart integrieren können ("Übernommene Messwerte Zeit"). Dadurch fallen auch die Attribute weg. Anschließend habe ich versucht mit dem VI "Signalverlauf in Datei schreiben" diesen Signalverlauf abzuspeichern und analog dazu wieder auszulesen. Jedoch schaffe ich es hierbei nicht die Historie auszulesen, obwohl "An Datei anhängen?" aktiviert ist. Kannst du mir hier helfen, dass die komplette Historie gespeichert und ausgelesen wird?

Zitat:Das ist mit einem Graph einfacher als mit einem Chart - du musst an die Chart-Historie denken…
Ansonsten: X-Achse NICHT autoskalieren und dann den gewünschten Zeitbereich einstellen!
Autoskalieren zu deaktivieren ist nicht zielführend, da der Bediener immer wieder erneut einen Zeitbereich wählen soll. Es ist aber so wie aktuell (x-Achse Bildlaufleiste) auch gut, dann muss man eben etwas scrollen und den Bereich suchen.

Zitat:Warum musst du in jeder Iteration Daten in eine Datei schreiben und dann gleich wieder auslesen?
Bei jeder Iteration ist das nicht zwingend notwendig, wichtig ist die Ausgabe von einer Chargendatei und einer Datei mit allen Messwerten.


Anbei nochmal die aktuellen Dateien.

Vielen Dank nochmal.


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  spc_messwertaufnahme.vi (Größe: 41,29 KB / Downloads: 209)

17.0 .vi  auslesen.vi (Größe: 21,05 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Messwertauswertung Tabelle und Graph - Tobias_B - 30.11.2017 13:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Tabelle einen Graph zeigen Sandro5 11 8.360 24.03.2014 13:19
Letzter Beitrag: Sandro5
  XY-Graph erstellen aus Excel-Tabelle rm_210 7 8.528 10.01.2013 21:57
Letzter Beitrag: jg
  Tabelle als Graph darstellen Topps 11 10.958 10.02.2012 15:40
Letzter Beitrag: Topps
  Messreihe mit Zeitstempel aus Tabelle im Graph anzeigen Jooschtl 2 4.872 22.06.2010 13:57
Letzter Beitrag: jg
  XY-Graph aus Tabelle Sasa 1 4.149 18.11.2008 18:59
Letzter Beitrag: jg
  Von x-y Graph in Tabelle schreiben eiskalt 2 3.165 12.02.2007 09:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: