INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2018, 15:11
Beitrag #1

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2018

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend?
Hallo werte Profis,

in meiner "Tapete" erfasse ich mit 10kHz kontinuierlich 4 AI Kanäle. Verwende ich in der While-Schleife in der die Datenerfassung erfolgt kein Delay (Warten) oder aber setze ich den Delay-Wert zu niedrig an, knallen die analogen Signale unter die Decke bzw. bewegen sich "Bang-bang"-mäßig in einem Vielfachen der möglichen Range mit sehr hoher Frequenz zwischen zwei Extremen. Siehe beigefügtes Bild. Nur in den Zeitabschnitten wo der grüne Signalverlauf kurvig ist, ist alles ok.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wieso ist das so? Was passiert da genau?

2) Wie kann ich dem entgegenwirken? Genauer, wie kann ich die Daterfassung so konfigurieren, dass sie möglichst wenig Zeit benötigt und ich so, die erforderliche Delay-Time möglichst gering wählen kann. Ziel ist eine möglichst hohe Datenpunkt-Erfassungsrate, wobei ein Datenpunkt aus Mindestens 100 besser 200 Samples gemittelt sein muss (Reduzierung des Rauschens).

3) Es scheint, dass die Zeit für die Erfsssung variiert. Das beschriebene "Bang-bang" Verhalten tritt in seiner unregelmäßigen Frequenz umso häufiger auf, je mehr ich die Delaytime reduziere. Man kann sozusagen von einer gewissen Wahrscheinlichkeit sprechen. Je niedriger die Zeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das die Signalverläufe diese riesigen Ausreißer zeigen. Die Anlage ist für Langzeitversuche (mehrere Wochen) konzipiert. Der Programmcode ist derzeit so ausgelegt, dass sich die Steuerung abschaltet, wenn gewisse Werte (der erfassten Analogsignale) überschritten werden. Der Versuch muss dann von vorne gestartet werden, was natürlich dsann sehr ärgerlich ist. Ich würde daher die Wahrscheinlichkeit mit der dieses Verhalten auftritt gerne auf "Null" reduzieren. Sprich, ist es möglich, sicher zu stellen, dass für die Erfassung immer genügend Zeit ist. (Z.B. über eine dynamische Delaytime oder so was?)

Ich hoffe man kann verstehen wo es derzeit hakt. Für alle Ansätze und Erklärungen die ein Laie (Ich) im Stande ist zu verstehen, jetzt schon mal vielen DANK!

Ein schönes W.e.,

Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? - Philipp841 - 06.07.2018 15:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 10.770 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.777 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.399 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliche Messung Ringpuffer dbuckl 9 7.339 07.04.2015 09:19
Letzter Beitrag: dbuckl
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.575 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.807 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: