INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pumpensteuerung – PWM 12V DC Motorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2018, 08:55
Beitrag #1

Mindblade Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2018

LV-2017
2016
DE



Pumpensteuerung – PWM 12V DC Motorsteuerung
Hallo LabVIEW-Kollegen Smile

Ich würde euch um eure Hilfe bitten, da dieses Problem eventuell mehrere betrifft, die versuchen einen 12V DC Motor mittels PWM anzusteuern, aber keine NI-Karte mit Impulsgenerierung besitzen.

Folgende Aufgabe/Ausgangssituation:
Pumpensteuerung – PWM 12V DC Motorsteuerung.

Begrenzt sich auf die Versorgung der Pumpe sowie die Drehzahlregulierung mittels PWM. Es ist ein Prototyp, der einfach realisiert werden soll und somit gilt - so wenig Aufwand wie möglich. Demnach wird von einer Regelung vorab abgesehen und später eventuell integriert. Geldmittel sind vorhanden, die für weiter Controller etc. eingesetzt werden können. Vorstellung der Lösung 05.11.
Derzeitige Mittel: NI-USB 6008, LabVIEW 2017, 12V DC Motor

Meine Lösungen beschränken sich auf folgende:

1) NI-USB 6008 + Programmatische PWM + Motortreiber
Da das NI-USB 6008 leider nicht explizit ein PWM Signal modulieren kann (Impulsgenerierung) gibt es wohl die Möglichkeit, die duty cycle programmatisch am analogen Ausgang auszugeben. Es gibt einige Ansätze in den Weiten des Internets. Letztendlich könnte man damit einen n-MOSFET / Motortreiber ansteuern. Laut einigen Foreneinträgen gestaltet sich die PWM Generierung als problematisch und ist Fehlerbehaftet. In Anbetracht der geringen Projektzeit würde ich auf eine der folgenden Lösungen zurückgreifen.
Motortreiber: https://www.reichelt.de/entwicklerboards...D_BwE&&r=1

2) PWM /Controller + Motortreiber
Um das „Problem“ mit der nicht vorhanden Impulsgenerierung (NI USB 6008) zu umgehen, wäre die Möglichkeit ein PWM über ein Microcontroller zu generieren und damit den Motortreiber zu steuern. Als Microcontroller käme einer in Frage, der lediglich ein PWM generieren kann und somit relativ günstig ausfällt.
Microcontroller mit PWM: https://www.reichelt.de/arduino-kompatib...dr::217738
Die Frage: Gestaltet sich die Ansteuerung eines solchen Boards mittels LabVIEW als sehr Problematisch bzw. ist es mehr Aufwand als die Generierung eines PWM über NI USB 6008 (siehe 1))?

Diese zwei Lösungsansätze basieren auf einer digitalen Steuerung mittels LabVIEW. Ein Einsatz einer analogen Steuerung mittels Poti ist mir bewusst, wäre aber nicht wünschenswert.
Gibt es eventuell noch weitere und zudem einfachere Lösungsansätze?
Gibt es eventuell ein ganzes Modul zu kaufen, dass PWM + Motortreiber beinhaltet und über NI-USB 6008 angesteuert werden kann (bis jetzt nur Lösung 2) gefunden)?
Welche der beiden Lösungsansätze ist zu bevorzugen, in Bezug auf eine schnelle Problemlösung?

Ich bin gespannt auf welche Lösung wir kommen und welche ich euch dann bald präsentieren darf.

Viele Grüße
Mindblade Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Pumpensteuerung – PWM 12V DC Motorsteuerung - Mindblade - 19.10.2018 08:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 4.970 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Motorsteuerung mit dem USB-6501 Raffy 3 5.438 24.04.2009 00:04
Letzter Beitrag: jg
  Motorsteuerung S.Beta 5 5.237 19.03.2007 13:14
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: