INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdatenerfassung von NMR-Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.12.2010, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2010 09:05 von Y-P.)
Beitrag #1

Dirkules41 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2010

7.1
-
de


Deutschland
Messdatenerfassung von NMR-Signalen
Hallo zusammen,

Im Zuge meines Hauptpraktikums bzw. meiner Diplomarbeit arbeite ich an einem Labviewprogramm für die Detection von NMR-Signalen(NMR=Nuclear Magnetc Resonance). Mein Programm besteht bis jetzt aus 3 Teilen.

Messprinzip: NMR Puls-Fourierspektroskopie

1. Pulseinlese über eine Ascii-Datei. klappt so weit
2. Pulsgenerierung über DAC-Karte bzw. ADC-Karte(NI USB 6251). klappt auch

3. Detektion des NMR-Signals-> Baustelle!



ich habe folgendes Problem:

NMR-Signale sind sehr klein und durch Rauschen nicht gut sichtbar--> Lösung des Problems durch Averagen bzw. besser gesagt durch Aufsummieren der NMR-Signale Rauschen herausmitteln. Denn NMR-Sigal sind reproduzierbar für jede Messung, Rauschen ist allerdings nicht reproduzierbar--> fluktuiert zufällig--> mittelt sich nach meheren Messungen heraus.

Soviel kurz zur Theorie.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich diese Averages(Aufsummieren von Messsignalen) in Labview umsetzen. Das Programm soll z.B 20 mal ein NMR-Signal messen und dann die Summe nach dem 20. Messsignal ausgeben. Danach wird dieses dann fouriertransformiert. Als Anhang habe ich mal meine bisherigen Ansätze angehängt. Das erste RobsenNMRDetectionunit_V7-vi ist mein Ausgangsvi. An dem habe ich die Averages noch nicht implementiert. Beim anderen habe ich mal einen Versuch unternommen mit einer zeitgesteuerten For-Schleife(Zeitverzögerung>Relaxationszeit meines Spinsystems) und Schieberegister, allerdings kommt beim Starten des Programms die Fehlermeldung :LabVIEW: (Hex 0xFFFFF8F6) Signalverläufe haben verschiedene dt-Werte..

Und so richtig bin ich noch nicht dahinter gekommen, was das heißt. Vielleicht weiß jemand ja eine Lösung. Eigentlich dachte ich, ich könnte die Messdaten in einem Array abspeichern und dann über Schieberegister, dann jeweils die Werte aus dem vorherigen Messvorgang(gespeichert als Array) mit den aktuellen Messwerten(ebenfalls gespeichert in einem Array) addieren, aber das scheint noch nicht zu klappen.

So, jetzt hoffe ich auf Rat und Idden und Programme.

Danke

für die Bemühungen schon mal im voraus

PS: Hoffe, das die kleinen physikalischen Informationen nicht störend sind


Sonstige .vi  RobsenNMRDetectionunit_V6.vi (Größe: 357,6 KB / Downloads: 226)

Lv71_img

Sonstige .vi  RobsenNMRDetectionunit_V7.vi (Größe: 337,84 KB / Downloads: 211)

Lv71_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messdatenerfassung von NMR-Signalen - Dirkules41 - 27.12.2010 17:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 9.476 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.573 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.291 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.978 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Zeitmessung zwischen zwei Signalen t-romeo 10 11.678 10.07.2015 10:36
Letzter Beitrag: t-romeo
  Rechenoperationen mit Signalen Kugelschieber 5 5.531 24.09.2014 19:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: