INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schwellwert bei jedem Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2022, 14:02
Beitrag #4

giwreh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2022

2016
-
DE



RE: Schwellwert bei jedem Graph
Zitat: Was denn? "gebrochenen Index" oder "der genau mit dem davor definierten Wert"

Der Graph ist auch nicht zweifelsfrei, denn nach meinem bisherigen Verständnis gibt es doch am Ende noch einen Punkt bei dem der definierte Wert überschritten wird.

Ich brauch den gebrochenen Index da es in meinem Fall eigentlich fast immer um einen interpolierten Wert gehen wird. Beispiel: Array [1;3;4;3;6] und ich möchte wissen, bei welchem Index die 3,4 Horizontale geschnitten wird. Da wäre der Index dann 1,4.

Es geht mir immer nur um den 1. Wert, alles danach interessiert mich nicht mehr. Da komme in meinem Verlauf noch viele Schnittpunkte.

Zitat: Wenn du das Array von hinten nach vorne betrachtest, wird aus fallen ein steigend und umgekehrt.

Das geht eben leider nicht, da dahinter noch x-beliebig viele Schnittpunkte kommen. Drum muss ich das Array von vorne durchlaufen. Da brauch ich den ersten Schnittpunkt, egal ob steigende oder fallende Gerade.

Zitat:Das Wichtigste hast du schon gefunden: Threshold 1D Array
Und die Maxima und Minima lassen sich z.B. mit dem Peak Detektor finden.

Treshold 1D Array funkioniert, wenn ich das richig verstanden habe doch nur, wenn ich einen Wert suche, der auch im Array enthalten ist. Ich suche aber einen (in 99% der Fällen) interpolierten Wert- also wie bei Schwellwert.
Peak Detektor gibt mir nur das globale Maxima und Minima aus. Ich brauche aber das 1. lokale Maxima oder Minima nach dem mein Graph meinen definierten Wert geschnitten hat.

Zitat: Was unterscheidet den "zu ignorierenden" Punkt vom eigentlich" gesuchten? Der "zu ignorierende" ist doch auch kein (absolutes) Minimum deines Arrays!?
- Wie genau ist "genau übereinstimmen"? Du weißt um die Probleme beim Testen von FloatingPoint-Zahlen auf Gleichheit?

-Der zu ignorierende Punkt ist ein lokales Minimum genau auf meinem Wert. Ich brauch vor und nach dem Schnittpunkt Werte in meinem Array.
- Das ich den Punkt suche, wo mein interpolierter Graph sich mit meiner Horizontalen schneidet.

Zitat:Prinzipiell kannst du alles programmieren, was du willst!
Du musst nur deinen Algorithmus sauber formulieren…
Big Grin Und man muss wissen, wie man es eben macht- da steh ich grad an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schwellwert bei jedem Graph - giwreh - 07.09.2022, 10:56
RE: Schwellwert bei jedem Graph - GerdW - 07.09.2022, 12:20
RE: Schwellwert bei jedem Graph - giwreh - 07.09.2022 14:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array Elementweise einlesen und mittels Schwellwert ändern DaniusM 9 5.780 05.01.2016 11:32
Letzter Beitrag: ThomasS.
  LV 2012: SystemWebServer.exe stürzt bei jedem Windows-Start ab A_Bachmann 1 3.372 15.10.2012 21:13
Letzter Beitrag: jg
  Datenausgabe einer While-Schleife nach jedem Iterationsschritt?? Sternhagel 7 8.087 01.03.2011 20:35
Letzter Beitrag: Sternhagel
  Eventstrukturen in jedem Case einer State-Machine Lupin 1 4.384 24.09.2010 18:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Erhöhen der Spannung in jedem Durchlauf Kübi 6 5.690 25.08.2010 14:39
Letzter Beitrag: Matze
  Schwellwert selma 9 7.540 10.04.2010 08:37
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: