INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildverarbeitung mit USB-Webcam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2010, 14:44
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bildverarbeitung mit USB-Webcam
' schrieb:das gezwungen war nur auf die Themenwahl bezogen. Mit LabVIEW kann man einige schöne Dinge machen, da bin ich mir sicher. Aber wenn man gesagt bekommt, dass man das mit LabVIEW machen soll, aber dann nur liest, dass es entweder nur mit Vision oder VisionBuilder geht, sinkt die Motivation auch... Irgendwie kann man die Aufgabenstellung dann ja nicht mehr erfüllen... Deshalb die Frage, ist das auch mit LabVIEW möglich, oder eben nur mit VisionBuilder oder Vision? Welches der beiden Programme wäre denn am Besten?

Gruß
LabVIEW-Laie

Nachtrag: Mit den Beispieln von meinem ersten Eintrag, meinte ich die Beispiele von labView, die man ganz am Anfang auswählen kann. Kennt jemand zufällig ein passendes?

Also der Vision builder ist ein interaktives Programm, mit dem Du auf recht einfache Weise Bilder einlesen kannst und dann verschiedenen Visionalgorithmen interaktiv ausprobieren kannst. Wenn Du am Schluss etwas gefunden hast das Deine gewünschte Bildvearbeitung macht kannst Du das dabei entstandene Script in ein LabVIEW VI umsetzen lassen. Der Vision Builder ist nicht unbedingt nötig aber durchaus sehr praktisch da Du nicht erst ein LabVIEW Program schreiben musst bevor Du anfangen kannst auszuprobieren, welche Visionalgorithmen welche Effekte auf Dein Bild haben. Auch ist es viel einfacher um zu sagen, sorry stop letzte Operation rückgängig machen und anstelle davon Operation XYZ ausführen auf das Bild, statt in LabVIEW das eine VI zu löschen, das andere zu suchen und einzusetzen und dann alles neu verdrahten.

Aber wenn Du schon genau weisst mit welchen Vision-Algorithmen Du in welcher Reihenfolge arbeiten willst, kannst Du Dir den Vision Builder komplet sparen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bildverarbeitung mit USB-Webcam - Y-P - 03.02.2010, 07:53
Bildverarbeitung mit USB-Webcam - rolfk - 07.02.2010 14:44
Bildverarbeitung mit USB-Webcam - jg - 11.02.2010, 00:24
Bildverarbeitung mit USB-Webcam - jg - 22.02.2010, 17:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 9.250 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
Photo Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden Marius89 3 4.973 30.01.2019 06:57
Letzter Beitrag: Marius89
  Bildverarbeitung Basler Ace extern getriggert ostone 1 6.169 03.08.2015 07:28
Letzter Beitrag: ostone
  Bildverarbeitung-Kantenerkennung Kirschi 0 5.947 18.06.2015 13:50
Letzter Beitrag: Kirschi
  Kommunikation mit USB 2.0 Webcam Walter_88 1 4.810 16.12.2013 12:34
Letzter Beitrag: Kasi
  Webcam simulieren Biohazard 5 9.059 10.11.2011 07:04
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: