INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Echtzeit-Bildausgabe ohne flackerndes Overlay



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2009, 18:14
Beitrag #3

Jizaz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2009

2009 SP1
2008
de

78628
Deutschland
Echtzeit-Bildausgabe ohne flackerndes Overlay
Hallo Rolf,

danke für den Tip, am IMAQ Create liegts allerdings nicht, das habe ich bereits ebenfalls ausprobiert.
Auch habe ich versucht die case Struktur zu entfernen und die local "KreuzmittelpunkteXY" kurzzuschliessen und direkt zu übergeben. Das hatte alles leider keinen Einfluss.
Das Kamera-Bild selbst ist wie gesagt ja auch in Ordnung und flüssig, es ist nur das Overlay, das flackert.

Mir ist heute jedoch ein anderer Zusammenhang aufgefallen. Wenn die Framerate der Kamera reduziert wird, dann hört das Flackern allmählich auf. Ab 20 fps ist das Overlay stabil, solange man nicht mit der Maus drüberfährt oder Tasten betätigt.
Für meine Messung sind 20fps jedoch etwas suboptimal.
Hast du oder irgendjemand eine Idee, wieso das Overlay da nicht hinterherkommt? Es wird theoretisch mit jedem Frame kalkuliert und gezeichnet, trotzdem flackert das Overlay während das Kamerabild daneben sauber arbeitet. Aber nur auf dem Front Panel! Greift man das Signal mit einer Probe direkt in der Schleife ab, dann funktioniert beides einwandfrei.

Gibt es vielleicht irgendeinen Buffer, in dem Front Panel Daten gesammelt werden, bevor es zur Visualisierung kommt? Ist der zu klein? Irgendwo muss wahrscheinlich ein Flaschenhals sein zwischen der Ausgabe Block Diagram und Ausgabe Front Panel. Oder es überlagert sich irgendwo Speicher, aber alle Komponenten dieser Schleife haben keine parallelen Zugriffe während der Wiedergabe, außer einer Abfrage der Boolean "Einrichten" alle 250ms.

(ich habe die Local auch schon ausgetauscht gegen den direkten Indicator, daran liegts also auch nicht, btw)

Wäre froh, wenn mir dabei jemand helfen könnte, aber je mehr ich darüber schreibe desto weniger Hoffnung hege ich.

Gruß Jizaz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Echtzeit-Bildausgabe ohne flackerndes Overlay - Jizaz - 22.07.2009 18:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Overlay auf anderes Bild übertragen? gottfried 3 3.880 11.06.2020 21:13
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Overlay ROI n00b 12 13.643 20.05.2014 10:33
Letzter Beitrag: b.p
  IMAQ Overlay multiple lines gottfried 1 4.463 04.01.2014 14:17
Letzter Beitrag: Kasi
  Overlay in ROI umwandeln Stefan F. 4 5.779 07.01.2011 17:22
Letzter Beitrag: Stefan F.
  Overlay Destructive E8fg7ag 5 5.928 07.01.2011 10:00
Letzter Beitrag: unicorn
  ein komplettes Overlay auf ein anderes Bild kopieren gottfried 6 6.092 04.01.2011 17:03
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: