INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenz auf aktuell geöffnetes Excel-Sheet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2009, 15:47
Beitrag #1

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Referenz auf aktuell geöffnetes Excel-Sheet
Hallo liebe LV-Forum Gemeinde,
ich ärgere mich heute schon den ganzen Tag mit (Excel)ActiveX-Referenzen herum. Eigentlich dachte ich die Thematik soweit verstranden zu haben, aber dem ist nicht so. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen.
In meinen Programmen verwende ich selbst programmierte VI's, die Excel zunächst öffnen (sichtbar oder nicht), dann eine bestimmte Datei öffnen. Mit einem weiteren VI kann ich nun etwas in Zelle xy schreiben (egal welches Format, da mein VI Polymorph ist). Ein weiteres VI liest aus Zelle xy. Die Spalte wird meinem VI als String übergeben, die Zeile als Int. Das ganze wird dann als String zusammengeführt und in die Eigenschaft Range geschrieben. Somit kann ich entsprechende Zelle selektieren, bevor ich den Wert reinschreibe/auslese. Also alles kein Problem.

Nu lautet meine Aufgabenstellung anders: Excel ist bereits gestartet und das entsprechende Sheet geöffnet. Nun möchte ich ermitteln, welche Zelle gerade aktiv ist. Dann möchte ich in diese Zelle etwas reinschreiben.
Dann noch folgendes: Angenommen in Zelle xy steht jetzt ein Text: Diesem möchte ich via LV einen Hyperlink zuordnen. Diese geht (meines erachtens) mit Eigenschaft "Hyperlinks" der Excel.Range-Klasse. Was wird dort am Eingang "Anchor" erwartet?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. LG Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Referenz auf aktuell geöffnetes Excel-Sheet - DG1BGS - 24.06.2009 15:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicherung von Messwerten in ein bestehendes Excel-Sheet DM_94 8 8.205 12.03.2018 21:19
Letzter Beitrag: MaxP
  Excel wird beendet beim schliessen der Referenz jan91 1 6.728 19.01.2015 08:30
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: