INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warum wird das FP nicht refreshed?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2009, 12:35
Beitrag #1

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Warum wird das FP nicht refreshed?
Hallo Gemeinde,

ich hab schon wiedermal ein Problem. Diesmal mit dem Refreshen des FPs.

Folgender Programmaufbau:

In einem SubVI, das in einem SubPanel ausgeführt wird, laufen zwei While-Schleifen. Eine im Raster von 50ms, die andere mit 95ms. Die erste Schleife ließt Daten aus Meldern aus und zeigt sie mittels des Anzeigeelementes am FP an. Es sind mehrere Melder, die nicht alle in einem Durchlauf gelesen werden, sondern in einer Statemachine. In der zweiten Schleife werden zwei Melder eingelesen. Jeweils nur ein Bit dieser Daten wird durch das Property Value angezeigt. Außerdem gibt es ein Event-Case mit einem Timeout, der im Raster von 100ms läuft. Hier wird auch ein Melder ausgelesen und dessen Daten mittels des Anzeigeelementes am FP angezeigt.

Das SubPanel befindet sind in einem SubVI, das im Hintergrund weiterläuft. In diesem SubVI läuft lediglich eine Event-Seqeuenz. Läuft das SubVI als standalone, laufen hier alle SubVIs, die so zum Datensamplen notwendig sind, parallel.

Dieses SubVI wird vom MainVI in einem Event-Case aufgerufen. Im MainVI laufen alle SubVIs, die so zum Datensamplen notwendig sind, parallel.

Jetzt das Problem:
Lass ich das SubVI im SubPanel als Standalone laufen, wird das FP richtig refreshed. Lass ich das SubVI mit dem besagten SubVI im SubPanel laufen, wird das FP auch richtig refrehed. Lass ich allerdings das MainVI laufen und klick mich bis zum besagten SubVI, dann wird das FP nicht mehr refreshed.

Das BD des SubVIs, dessen FP nicht refrehed wird, läuft richtig. Mach ich eine Sonde direkt vor das Anzeigeelement, steht in der Sonde der richtige Wert drinnen - nur am FP eben nicht. Dumm nur, dass die beiden Propertys Value am FP zu sehen sind.

Weiß einer Rat?


Dieses Verfahren mit den verschachtelten SubVIs und den parallelen While-Schleifen wende ich schon immer an. Die Prozessauslastung liegt bei 6%

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Warum wird das FP nicht refreshed? - IchSelbst - 17.05.2009 12:35
Warum wird das FP nicht refreshed? - jg - 17.05.2009, 19:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.991 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.961 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Warum ertönt ein BING Hasenfuss 3 2.891 07.07.2015 20:20
Letzter Beitrag: jg
  Case wird wiederholt --> weiß nicht warum mexas450 9 5.937 12.12.2014 13:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 5.501 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
  Warum Tiefpass-Filter um 50 Hz Netzstörung zu "entfernen" zig 14 15.408 18.08.2014 08:00
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: