INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zustandsautomat Geschwindigkeitsreduktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2010, 07:18
Beitrag #1

PeterGötz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2005

2011
2005
DE

69253
Deutschland
Zustandsautomat Geschwindigkeitsreduktion
Ich habe eine Anwendung (lediglich 2 Vi´s) mit Labview 2010 programmiert, welche etwa 100mal schneller laufen sollten.

Frage. In einer While-Schleife ist eine Case-Stuktur enthalten, ähnlich wie bei einem Zustandsautomat. Die Cases (25Cases) werden nacheinander durchlaufen, bis in den letzten (25zigsten) Case hinein. Dann wird immer nur noch der letzte CASE Nr. 25 bearbeitet/durchlaufen.
Im letzten CASE werden lediglich 2 Queqeus mit Daten-Elemente gefüllt. Das Füllen der Que´s sollte wesentlich schneller geschehen.
Die anderen 24 Cases (welche hierbei dann nicht mehr durchlauf werden) habe ich (leider) reichlich mit Variablen und Eigenschaftsknoten (mit Wertzuweisungen) gespickt. Kann dies das langsame Verhalten (der Schleife) erklären?
Bringt es wirklich etwas diese Eigenschaftsknoten in den nicht durchlaufenden Programmstellen durch z.B. FGV´s zu ersetzen?

(Anwendung: Ich sammle zyklische Daten von einem CAN-Bus, mache eine vorsortierung in diese in dem Sub-Vi, und leite diese Daten über 2 Que´s an mein Main-VI weiter)
Nur wenn ich den CAN-BUS soweit drossle, dass alle 100ms ein Datenpacket gesendet wird, kann das VI- die Daten verarbeiten, ohne dass die Cue´s allmählich überlaufen. Mein Ziel ist aber im 1ms Takt Daten zu verarbeiten.) Die Schleifen laufen ungedrosselt.

Gruß Peter Götz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zustandsautomat Geschwindigkeitsreduktion - PeterGötz - 20.10.2010 07:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zustandsautomat oder QMH meta_ir 2 3.380 19.01.2017 08:52
Letzter Beitrag: meta_ir
  Zustandsautomat beenden flizzer82 7 5.375 22.09.2016 09:33
Letzter Beitrag: jg
  Zustandsautomat geht nicht in nächsten Schritt mrgigi 4 4.352 30.09.2015 13:19
Letzter Beitrag: panduci
  Flache Sequenz/Zustandsautomat C.R. 3 4.798 20.09.2014 16:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Schleife Zustandsautomat ElektroAnne 19 13.040 21.08.2014 16:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Zustandsautomat An -> Aus -> Zeit messen stefan_huaba 6 5.583 05.09.2013 18:41
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: