INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente per Mausklick aus Array auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2007, 07:54
Beitrag #11

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hi Leute,

@ Jens
Danke. Nun funktioniert alles tadellos. DaisGuru1

@ Markus
Danke erstmal für den Tipp mit der Multicolumn Listbox. Eine echt elegante und vorallem einfache Lösung. Aber wie Jens schon sagte, bei sehr vielen Variablen (in meinem Fall habe ich in der Datei 5072 Variablen) ist es anscheinend zu langsam.Blink
Die Datei aus dem 4ten Beitrag "match_pattern___colour.vi" ist aus solchen Multicol... Listboxen aufgebaut. Wenn ich hier nun meinen Array einfüge, dann habe ich das Problem, dass der Rechner sehr lange zum Rechnen braucht.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht genau weiss, ob es an dieser Multi... Listbox liegt, oder an irgendetwas anderem. Aufjedenfall schießt der Prozessor auf 100% und bleibt da auch. Hmm

Ich probiere mal (sofern ich Zeit habe) ein eigenes Programm mit dieser Multi... Listbox zu schreiben und melde mich dann.

MfG Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2007, 08:19
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht genau weiss, ob es an dieser Multi... Listbox liegt, oder an irgendetwas anderem. Aufjedenfall schießt der Prozessor auf 100% und bleibt da auch. Hmm

Ich probiere mal (sofern ich Zeit habe) ein eigenes Programm mit dieser Multi... Listbox zu schreiben und melde mich dann.

MfG Joe
Wenn überhaupt, würde ich eher nur die einfache Listbox empfehlen. Solange du nur 1D-Arrays hast, schleppst du bei der Multicolumn-Listbox immer einen Index zuviel mit rum.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 08:41
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:@ Markus
Danke erstmal für den Tipp mit der Multicolumn Listbox. Eine echt elegante und vorallem einfache Lösung.

Warum habe ich hier im Forum so oft das Gefühl, dass die Frager die Antworten nicht vollständig und von oben nach unten durchlesen? *schmoll*

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 08:55
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
BuerstenLol

' schrieb:Warum habe ich hier im Forum so oft das Gefühl, dass die Frager die Antworten nicht vollständig und von oben nach unten durchlesen? *schmoll*

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 10:58
Beitrag #15

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hi zusammen, ich schaue habe gerade ein ähnliches Thema...:

Der Eigenschaftsknoten eines Arrays (ArrayElement.Wert) gibt einen Variant aus, der den Wert des angewählten Elementes enthält.
Gut, mit diesem kann ich nun das Array durchsuchen (und werde das erste identische Element) finden - sogar dessen Index. Leider von hinten durch die Brust; und bei mehreren identischen Elementen kann ich nicht ein oder das bestimmte löschen, sondern beispielsweise das erste... Schade!

Jetzt aber mal den Schritt zurück:
Wenn ich via Eigenschaftsknoten über den Variant den Namen des tatsächlich ausgewählten Elementes bekomme muss das System hier doch wissen, welchen Index es ausgibt! Gibt es wirklich keine Abhilfe für diese banale Aufgabe!?

Gruß
T

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 11:50
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Irgendwie sind mir das viel zu viele PropertyNodes (Achtung, langsam!) und zu viele Variants.

Was ist denn genau deine Frage, Mr. T? Ich verstehe nurBahn. Vielleicht ein kleines Bsp-VI?

Oder der Hinweis auf die Array-Funktionen in der OpenG-Lib, vielleicht ist dort genau das dabei, was du suchst (was auch immer das ist...).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 13:21
Beitrag #17

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hi! Big Grin

Ich kann leider kein .vi Hochladen...Upload gesperrt - IT, das ist für die doch das Größte!

Also:
1. Erstelle ein Stringarray (Anzeigelement) auf dem FP und ziehe es midestens 3 Felder auf
2. Trage aus einer Konstanten z.B. drei Elemente ein: "Feld 1", "Feld 2", "Feld 3"
3. erstelle einen Eigenschaftsknoten des Stringarrays, mit der Auswahl "Array-Element.Wert" (Dies ist dann Variant)
4. Erstelle an den Anschluss des Eigenschaftknotens ein Anzeigelement
5. Setze das Ganze in eine Ereignisstruktur unter das Ereignis "Array: Maustaste Losgelassen"
6. Führe das .VI aus
7. Klicke auf eines der drei Stringelemente im Array
8. Voilà: das Variant zeigt den Text des angeklickten Elements
9. Meine Frage/Problem hierzu....ich möchte ja eigentlich nicht den Textinhalt wissen, sondern den zugehörigen Index

Gruß
T

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 13:43 von RoLe.)
Beitrag #18

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:9. Meine Frage/Problem hierzu....ich möchte ja eigentlich nicht den Textinhalt wissen, sondern den zugehörigen Index
z.Bsp könnte man das so machen Hmm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 14:31 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Mr.T,

erstmal zum Upload:
Hat deine IT auch txt/doc/zip/rar/7z-Dateien gesperrt? Wenn nicht, dann einfach umbenennen, hochladen und kurzen Hinweis geben...

Zur PropertyNode:
Wieso fragst du überhaupt den Wert ab, wenn er dich nicht interessiert? Probier doch mal die Property "SelectionStart[]" aus...

(@RoLe: MrT hatte schon gesagt, das "Suchen" nicht infrage kommt wegen möglicher doppelt vorkommender Array-Einträge...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2010, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 14:33 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
@Mr.T: Da musst du mal dringend mit deiner IT reden zwecks UploadsWink

Ansonsten, alles verstanden.Hmm

' schrieb:z.Bsp könnte man das so machen Hmm
@RoLe: Funktioniert aber nicht, wenn mehrere Elemente im Array identisch sind.

Da fällt mir dann auch nur die Index-Suche per Pixel ein...
Kannst du dir in Beitrag #3 rausziehen, Mouse Down oder auch Mouse Up Event.

Gruß, Jens

EDIT:
' schrieb:Zur PropertyNode:
Wieso fragst du überhaupt den Wert ab, wenn er dich nicht interessiert? Probier doch mal die Property "SelectionStart[]" aus...
Gerade eben probiert, liefert immer "0".

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.157 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.269 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Array 4 Elemente (Float) aufbrechen Tobiii 6 4.904 13.02.2017 09:24
Letzter Beitrag: Tobiii
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.575 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.695 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.620 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: