INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 23:31 von knutroggers.)
Beitrag #1

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
Hi again...
trau mich ja schon gar nicht mehr zu fragen:
Problem 1:
Wenn (Run/)Stop geklickt wird, soll mein Timer pausieren, bei Run(/Stop) dann an der Stelle fortsetzen.
Meine Idee dazu wäre gewesen: direkt nach klicken auf Stop wird die aktuelle Zeit als Start-Zeit festgelegt - beim klicken auf Run wird der Timer resettet (und lauft damit an der richtigen Stelle weiter) - mein Problem hier: Ich schaff es nicht diese Aktionen durch die Flanken zu Triggern.
Oder gibt es sowieso eine viel bessere Lösung?

Problem 2:
Aktuell wird beim klicken auf Reset nur der Timer resettet. Wie kann ich die Arrays sozusagen löschen? Ich fand nur die Lösung durch löschen aller Elemente einzeln in einer Forschleife (und nichtmal das schaff ich so richtig ;-) ). Mit Array Subset hab ichs auch versucht, aber irgendwie stell ich mir vor müsst es da eine viel bessere Lösung geben.

Danke schonmal!
mfg
Reinhard

LV 8.0 (bitte auch als 8.0 speichern)

Sonstige .vi  reinhard.vi (Größe: 66,18 KB / Downloads: 273)

€:

Sonstige .vi  na2f.vi (Größe: 13,72 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2007, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 13:16 von jg.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
Versuchs mal damit

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  reinhard_WA.vi (Größe: 66,66 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 16:00
Beitrag #3

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
Hallo Lucki, vielen Dank!
Absolut PerfektSmile

Das mit der Feedback-Node hätt mir selber auch einfallen können...

Eine Frage dazu noch am Rande: Wie kann ich den Feedback-Pfeil umdrehen? Bei mir zeigt er nach links (eigtl. kein Problem, aber einfacher wäre es wenn er gleich nach rechts schaun würde.

mfg
Reinhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 06:16
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
' schrieb:Eine Frage dazu noch am Rande: Wie kann ich den Feedback-Pfeil umdrehen? Bei mir zeigt er nach links (eigtl. kein Problem, aber einfacher wäre es wenn er gleich nach rechts schaun würde.

Das ist doch Käse...die Betonung liegt hier bei Feed-BACK...und da die Datenflussrichtung in LV im allgemeinen von links nach rechts ist, heißt BACK eben von rechts nach links...du kannst den Pfeil nicht umdrehen, das ist in dem Sinne erst mal nur ein grafisches Element, dass dir verdeutlichen soll, dass du ein RÜCK-Meldung vom Schleifendurchlauf n in den Schleifendurchlauf n+1 kriegst! Wenn es für dich einfacher zu verstehen ist, dann mach auf den Feedback-Node = Rückkopplungsknoten mal nen Rechtsklick und wähle "Replace with Shift Register" aus!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 08:09
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
' schrieb:Eine Frage dazu noch am Rande: Wie kann ich den Feedback-Pfeil umdrehen? Bei mir zeigt er nach links (eigtl. kein Problem, aber einfacher wäre es wenn er gleich nach rechts schaun würde.

Wenn ich das wüsste..
Als ich aus dem Shift-Register einen Feedback-Knoten machte, zeigte der Pfeil zunächst nach links. Dann habe ich den Pfeil in der While-Schleife weiter nach links positioniert. Da passierte zunächst nichts. Doch als ich dort noch etwas Kosmetik machte, da schnappte er plötzlich nach rechts um, was mir recht war.
Un jetzt kommts: Das VI habe ich gerade jetzt noch mal hochgeladen. Da geht der Pfeil wieder nach links, außerdem hängen da unten an dem Pfeil plötzlich irgendwelche Wurmfortsätze dran, die ich vorher noch nie gesehen habe.
Also ich denke. dass man das direkt nicht ändern kann und dass LabVIEW für die Pfeilrichtung eine eingebaute Intelligenz hat, die da glaubt schlauer zu sein als der Programmierer selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 08:21
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
Das Umdrehen geht...aber (hoffentlich) erst seit LV 8.5...mach mal nen rechtklick auf den Pfeil..."change direction"...zu was das aber gut sein soll (siehe meinen letzten Beitrag), kann ich nicht begreifen.

Der "Wurmfortsatz" ist der Initialisierungseingang, der wurde früher am Schleifenrand platziert...dort kann man ihn auch (noch) hinziehen...

Wunder über Wunder...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 08:25
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
' schrieb:Wunder über Wunder...

Aus der LV Hilfe...

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 08:55
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
' schrieb:Der "Wurmfortsatz" ist der Initialisierungseingang, der wurde früher am Schleifenrand platziert...dort kann man ihn auch (noch) hinziehen...

Wunder über Wunder...

Jetzt habe ich auch die Erklärung für die Wurmfortsätze und das Pfeil-Umklappen im unveränderten Programm:
Beim Hochladen wurde das V8.2 - Programm, ohne daß ich das bemerkt hatte, mit 8.5 geöffnet, weil das die von mir am Vortage aufgerufene LV-Version war und mein PC (oder LV) sich so etwas merkt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 09:54
Beitrag #9

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
BTW: Ich habe noch nie Feedback-Nodes verwendet (weil ich sie noch nicht gebraucht habe). Wozu sind die da? Was ich damit meine ist: Was können die, was ein Schieberegister nicht kann? Sind die wirklich nur da drin, um den Programmiergeschmack verschiedener Leute nachzukommen? Feedback-Nodes sparen mehr Platz, sind aber (zumindest für mich) undurchsichtiger. Ist das alles?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007 10:30 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Pausieren des Elapsed Timers? Array löschen?
' schrieb:BTW: Ich habe noch nie Feedback-Nodes verwendet (weil ich sie noch nicht gebraucht habe). Wozu sind die da? Was ich damit meine ist: Was können die, was ein Schieberegister nicht kann? Sind die wirklich nur da drin, um den Programmiergeschmack verschiedener Leute nachzukommen? Feedback-Nodes sparen mehr Platz, sind aber (zumindest für mich) undurchsichtiger. Ist das alles?

Dein Bedenken bestehen sicher zu Recht, und sie leisten nichts anderes als dass sie Platz sparen.
Ich verwende beides gemischt.

So sehe ich nicht ein, weshalb so eine nebensächliche Sache wie die Erkennung einer 01-Flanke eines booleschen Signals durch die Verwendung eine Shiftregisters zu einem die Optik beherrschenden Hauptthema des Blockdiagramms werden soll. Deshalb hatte ich mich hier für den unauffälligeren Feedback-Knoten entschieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow Programm pausieren Kaya 14 6.805 11.09.2023 12:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung der Messdatenaufzeichnung mit Elapsed-Time-SubVI lempy 6 3.657 08.07.2021 10:18
Letzter Beitrag: lempy
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.870 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.971 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Formelknoten - Wert aus Array löschen sumsi 3 5.539 10.09.2015 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen in Array löschen hansi9990 2 4.884 09.05.2015 09:48
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: