INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2007, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2007 19:13 von mario_pyr.)
Beitrag #12

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale
@Lucki: Sorry, falls ich mit meinen Post in irgendeiner Hinsicht Dich angegriffen habe, aber ich verstehe absolut nicht, wieso Du hier so unverschämt mir ans Bein pinkelst. Falls meine Infos nicht genügen, kann man das auch in einem netteren Ton sagen. Mein Gejammer war keineswegs ein Vorwurf an das Forum oder so. Ich kriege nur ganz einfach keine Lösung hin. Zu Deinem Post:

"Dein PDF bietet Null Information zu dem, was Du machst und wie du es machst und warum daran etwas falsch sein könnte"
--> Falls Du den gesamten Post gelesen haben solltest, dürftest Du gelesen haben, dass ich das VI "Messung von Frequenzkomponenten" benutzt habe. Soll ich davon noch das VI anhängen oder was willst Du?

"Ist das vielleicht aus einer Werbebroschüre? Oder etwas für Deinen Chef, damit der endlich mal weiß, was Du so ungefähr machst?"
--> Ich studiere und mache eine kleine Arbeit, in der ich LabVIEW benutze. Ich kenne mich daher nicht so gut mit LabVIEW aus. Den Anhang habe ich mitgesandt, damit die Leser dieses Threads mal wissen, mit welcher Hardware ich hier arbeite. Es könnte ja sein, dass es an der Hardware liegt?! Übrigens vielen Dank, dass Du das Bild für ein Bild aus einer Werbebroschüre gehalten hast... anscheinend kann ich gut zeichnen...

"Du kannst auch alles andere herauslöschen, wenn das alles so geheim ist, wie es scheint."
--> Habe ich jemals aus etwas ein Geheimnis gemacht? Man kann ganz einfach mal mir SAGEN, dass meine Infos zu wenig sind, und nicht anfangen, zu beleidigen und Vermutungen anzustellen. Ich bin kein LabVIEW-Spezialist und weiss daher nicht, WAS das Forum an Infos benötigt.

Falls Du in kommenden Posts mir helfen möchtest, wäre ich Dir sehr dankbar und würde Dich auch darum bitten. Aber falls Du wieder rumstänkern willst und mich beleidigst, kannst Du das gerne woanders machen.

Hier eine Beschreibung des Problems:

Ich habe eine Filterschaltung (z.B. Hochpass). Der Filter wird über einen externen Funktionsgenerator gespeist, den ich über eine GPIB/USB-Schnittstelle in LabVIEW ansteuere. Die Filter-Ein- und -Ausgangsspannung habe ich über die BNC-Schnittstelle abgegriffen. Nun will ich in Abhängigkeit der Frequenz (f=1...40kHz) die Dämpfung (also Ein- zu Ausgangsspannung) und die Phasenverschiebung zwischen Ein- und Ausgang messen. Je nach Frequenz haben beide Spannungen nämlich verschiedene Udach und sind phasenverschoben. Anbei habe ich ein VI in Form eines Bildes/PDF angehängt; dabei handelt es sich nicht um das vollständige VI, da ich im Moment nicht vor dem Versuchsaufbau sitze und daher nur dieses Bild habe. Der DAQ-Assistent fragt die zwei Kanäle ab und speichert sie als Arrays, die ich anschliessend in Ein- und Ausgang trenne und graphisch darstelle. Der obere Teil auf dem Bild beschäftigt sich mit der Dämpfung, dessen Messung auch wunderbar funktioniert. Leider liefert die Messung der Phasenverschiebung jedoch falsche Werte. Ich taste mit einer Abtastrate von F=180kHz ab und nehme dabei 10000 Werte auf.

Mir ist selbstverständlich schon aufgefallen, dass sich das System erst einschwingen muss, bevor ich messe; daher habe ich schon einige Zeitschleifen mit integriert.

Ok, ich bitte also nochmals um Entschuldigung, falls mein vorheriger Post sich vorwurfsvoll angehört haben sollte. Ich finde es sehr nett und erstaunlich, wie viele sich zu meinem Problem inzwischen geäussert haben. Es tut mir auch leid, dass ich nicht so viel Ahnung über LabVIEW habe, so dass ich gezielt mein Problem beschreiben könnte. Daher bitte ich Euch ganz einfach mir zu sagen, welche Infos Ihr noch braucht...

Schönen Abend noch!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  VI.pdf (Größe: 61,19 KB / Downloads: 520)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale - mario_pyr - 29.09.2007 19:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Phasenverschiebung von zwei Messsignalen Robo 0 3.007 22.05.2017 14:43
Letzter Beitrag: Robo
  Eingangssignale eines simulierten Gerätes M@rRy 5 5.413 26.10.2016 15:54
Letzter Beitrag: Tobias1
  [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale tomi2107 5 6.802 19.09.2013 20:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasenverschiebung um -90° B033el 15 24.191 11.12.2010 11:02
Letzter Beitrag: B033el
  Phasenverschiebung kaischneider 3 5.184 11.09.2009 10:36
Letzter Beitrag: Y-P
  Phasenverschiebung messen mario_pyr 2 7.923 18.08.2005 17:50
Letzter Beitrag: mario_pyr

Gehe zu: