INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Kanäle zusammenfügen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2007, 10:17
Beitrag #1

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanäle zusammenfügen
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Signal eine FFT mit 10 Blöcken gemacht. Nun habe ich dementsprechend 10 Kanäle + einen Zeitkanal.

Anschließend soll ein Peak in jeder FFT gesucht werden und in einem Kanal abgelegt werden. Derzeit wird für jeden Peak ein neuer Kanal angelegt und immer ist nur ein Wert drin.

Gibt es eine möglichkeit das er alle 10 Y-Werte in einen Kanal macht und alle 10 X-Werte in einen Kanal? Damit könnte ich im Report wesentlich besser arbeiten.

Viele Grüße Martin

LVF Partnerforum: http://www.goMatlab.de - Deutschsprachiges MATLAB Forum<!--sizec--><!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
23.07.2007, 11:50
Beitrag #2

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Kanäle zusammenfügen
' schrieb:ich habe aus einem Signal eine FFT mit 10 Blöcken gemacht. Nun habe ich dementsprechend 10 Kanäle + einen Zeitkanal.

Anschließend soll ein Peak in jeder FFT gesucht werden und in einem Kanal abgelegt werden. Derzeit wird für jeden Peak ein neuer Kanal angelegt und immer ist nur ein Wert drin.

Gibt es eine möglichkeit das er alle 10 Y-Werte in einen Kanal macht und alle 10 X-Werte in einen Kanal? Damit könnte ich im Report wesentlich besser arbeiten.

Hallo Maxe,

die PeakFind-Funktion kann das leider nicht. Die ist so definiert, dass immer nur ein Kanal (Kanalpaar) analysiert wird. Wenn man mehrere Peaks in einem Kanal sucht ist das auch sinnvoll, da sich nur schwer verständliche Ergebnisse einstellen würden, wenn hier gleichzeitig mehrere Kanäle untersucht werden könnten.

Bei der deskriptiven Statistik können gleichzeitig mehrere Kanäle angegeben werden und die Ergebnisse werden dann auch in einen Kanal pro Statistikgröße geschrieben. Jedoch geht hier der direkte Bezug zum X-Wert verloren. Den könnte man aber durch die Funktion PNO (nähere Info siehe DIAdem-Hilfe) wieder herstellen.

Welche Vorgehensweise die Bessere ist, hängt wohl eher von der Applikation ab und ob das Ganze per Script gelöst werden soll.

Carpe DIAdem
to top
24.07.2007, 07:21
Beitrag #3

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanäle zusammenfügen
Hallo Carpe,

ich hab jetzt den Befehl:
Code:
Call CHNPEAKFIND
genommen und danach mit der Statistik-Funktion die Ergebnisse wieder in einen Kanal geschoben.

Aber jetzt noch eine optische Sache.Smile
Ich hab 40 CHNPEAKFIND Zeilen:(Wie kann ich die sinnvoll in eine Scheife bauen?
Code:
Call CHNPEAKFIND("[1]Frequenz","[1]/Ampl_RMS1",.....
Call CHNPEAKFIND("[1]Frequenz","[1]/Ampl_RMS2",.....
Call CHNPEAKFIND("[1]Frequenz","[1]/Ampl_RMS3",....

Wie muss ich den Code gestalten damit ich hinter dem RMS einfach eine Variable i hochzählen kann? Geht das überhaupt in einem Kanalnamen?

Das ist nur Schönheitsfehler, aber 40 Zeilen Code sind echt mit der Kirche ums Dorf geranntSmile

Viele Grüße Maxe

LVF Partnerforum: http://www.goMatlab.de - Deutschsprachiges MATLAB Forum<!--sizec--><!--/sizec-->
to top
24.07.2007, 07:47
Beitrag #4

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Kanäle zusammenfügen
' schrieb:Wie muss ich den Code gestalten damit ich hinter dem RMS einfach eine Variable i hochzählen kann? Geht das überhaupt in einem Kanalnamen?
Das ist nur Schönheitsfehler, aber 40 Zeilen Code sind echt mit der Kirche ums Dorf geranntSmile

Hallo Maxe,

dann wollen wir doch schauen, dass die Kirche im Dorf bleibt.
Die Art der Kanaladressierung in DIAdem ist vielseitig und abhängig von der jeweiligen Applikation unterschiedlich sinnvoll einsetzbar. Üblich ist die Kombination aus Kanalgruppe und Kanalname, dabei sind folgende gleichberechtigte Ausprägungen möglich:

Gruppenname / Kanalname
Gruppenindex / Kanalname
Gruppenname / Kanalindex
Gruppenindex / Kanalindex

Es hängt wie gesagt von der Aufgabenstellung ab, welche Kanaladressierung vorzuziehen ist. Weiter Infos hierzu findest du in der Hilfe unter "Kanäle" -> "Kanalnezüge".

Hier noch ein Beispiel, das den Kanalnamen aus allen geladenen Kanälen alle Kanalgruppen in einer Messagebox anzeigt.

Dim iLoop, jLoop
for iLoop = 1 To GroupCount
for jLoop = 1 to GroupChnCount(iLoop)
msgbox ChnPropValGet("[" & iLoop & "]/[" & jLoop & "]", "name")
next
next

Carpe DIAdem
to top
24.07.2007, 09:27
Beitrag #5

Maxe Offline
LVF-Grünschnabel
*

-
-
kA

Deutschland
Kanäle zusammenfügen
Wunderbar Carpe, genau der Tipp mit dem &-Zeichen hat mir gefehlt.

Hab jetzt folgenden Code:
Code:
Call CHNPEAKFIND("[1]Frequenz","[1]/Ampl_RMS"&i,.....
Und drumrum ne schöne for-Schleife.

Danke danke dankeSmile
Du bist in dem Forum echt ne Bereicherung.

Gruß Maxe

to top

Gehe zu: