INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2011, 09:22
Beitrag #61

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Nö, das gibt es seit einer 8.x Version.
Hier der 2010-Link.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2011, 15:03
Beitrag #62

Cillinar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN


Oesterreich
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken Smile ich habe das Programm zwar jetzt nicht rekursiv gemacht, aber es ist fast fertig und funktionsfähig.
Link 1: So sieht das SubVI in etwa aus
Link 2: So wird das SubVI im Hauptprogramm aufgerufen

Ein Problem habe ich noch. Aus irgendeinem Grund bekomme ich für den Graph die Class ID 83. Diese existiert laut der Hilfe nicht, und ich kann mit ihr auch keine Grapheigenschaften aufrufen oder ändern. Jetzt hatte ich den Graph halt händisch referenziert, aber ich habe das wieder gelöscht und weiß nimma wie ichs gemacht habe ^^' Ich möchte nämlich noch die X- und Y-Achsen übersetzen..

Liebe Grüße
Cillinar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2011, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011 18:50 von Y-P.)
Beitrag #63

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Hier habe ich mein Bsp. von weiter vorne um das Auslesen der Achsen Deines XY-Graphs (class 83) erweitert:

10.0 .vi  Labels_auslesen_neu.vi (Größe: 14,18 KB / Downloads: 177)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 12:07
Beitrag #64

Cillinar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN


Oesterreich
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Danke! Genau die Lösung ist mir gestern Abend am Klo eingefallen (Ort der Erleuchtung Big Grin)
Jetzt wo ich das Programm fast fertig habe, weiß ich wie es noch viel schöner zum Programmieren gehen würde ^^ bzw. weiß ich jetzt endlich wie ich es auf einfacher Weise rekursiv machen kann. Wird sich wohl der nächste damit beschäftigen dürfen, aber funktionieren tut es mal! Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 12:11
Beitrag #65

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Big Grin

Gruß Markus

(06.10.2011 12:07 )Cillinar schrieb:  Jetzt wo ich das Programm fast fertig habe, weiß ich wie es noch viel schöner zum Programmieren gehen würde ^^

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2011, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011 10:03 von Lucki.)
Beitrag #66

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Man sollte aber doch mal erwähnen, daß das nur eine Partial-Lösung ist. Ein gutes Programm sollte z.B Tooltips haben, ebenso Meldungen an den Benutzer. Beides wäre auch zu übersetzen. Die offizielle Empfehlung von NI, wie man das macht, lautet: Die Funktionen Strings exportieren/importieren (Menü/Werkzeuge/Fortgeschritten) verwenden. Diese Funktionen sind eigens zu diesem Zweck da!
Das wurde in dem langen Thread hier auch schon gesagt, aber es ist dann wieder untergegangen. Das Bessere setzt sich eben nicht immer durch, das kennen wir doch alle.
Man muß aus dem HTML-Text von bestimmten Keys die Texte extrahieren und übersetzen, dann das Übersetzte wieder importieren. Ich hatte mal ein kleines Test-VI-gemacht, es ist gar nicht so schwer. Meldungen dürfen aber nicht in Text-Konstanten sein, diese lassen sich nicht ändern. Es gibt auch fertige Programme zu erwerben, eines davon wird von NI vertrieben oder es wird empfohlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 07:48
Beitrag #67

Cillinar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN


Oesterreich
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
(07.10.2011 10:02 )Lucki schrieb:  Man muß aus dem HTML-Text von bestimmten Keys die Texte extrahieren und übersetzen, dann das Übersetzte wieder importieren. Ich hatte mal ein kleines Test-VI-gemacht, es ist gar nicht so schwer. Meldungen dürfen aber nicht in Text-Konstanten sein, diese lassen sich nicht ändern. Es gibt auch fertige Programme zu erwerben, eines davon wird von NI vertrieben oder es wird empfohlen.

Hast du dieses Programm noch zufällig herumliegen? Ist es möglich die Funktion Strings Im-/Exportieren in das VI so einzubauen, sodass der User per Knopfdruck z.B. zwischen Deutsch und Englisch umschalten kann, ohne aufs LabVIEW Menü zugreifen zu müssen?

Danke für die Infos! Der Beitrag ist wirklich in dem ganzen Untergegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2011, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 16:34 von Lucki.)
Beitrag #68

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Es liegt noch herum, aber es war nur ein erster Versuch, den ich dann mangels Interesse des Auftraggebers nicht weiter fortgesetzt habe.
Die Schlüsselworte sind wählbar, also z.B TIP. Für jedes Schlüsselwort wird eine eigene Datei ausgegeben, also z.B TIP.csv. Mehr ist es nicht.
(Wie man nach Übersetzung die Schlüsselworte in den Strings ersetzt, ist nicht mit gemacht. Und es ist auch nur so intuitiv auf die Schnelle gemacht, eine Syntax-Beschreibung des HTML-Codes hatte ich nicht))
LV2010

0.0 .zip  HTMLExtract Ordner.zip (Größe: 28,11 KB / Downloads: 147)


Hier ein Link zu NI
Und hier ein programm, keine Ahnung ob es etwas taugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2011, 13:56
Beitrag #69

Cillinar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN


Oesterreich
RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Vielen Dank! Ich werde schauen, ob ich mit dem Programm was anfangen kann Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 09:37
Beitrag #70

ZZ_Marc Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

2014
2014
DE



RE: Multilanguage / Ini-Datei auslesen / Sprachauswahl
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Sprachumstellung.

Ich bin momentan an einem Projekt, wobei ich die Sprache im VI wechseln soll.
Ich lehne mich zur Zeit an die hier von Achim angebotene VI.

Ich habe aber noch keine passende Lösung, wie ich die boolschen Texte von Button's mit dem vorhandenen Beispiel anpasse.


Habe dazu mal ein VI von Achim hochgeladen in dem ich einen Button eingefügt habe, bei dem ich die Sprache der Buttonbeschriftung ändern möchte.
Änderung Button (Boolscher Text): Einlesen --> Read

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Den Thread den ich hier aufgegriffen habe, ist schon ziemlich alt. Vielleicht gibt es in der neuen 2014-Labview schon elegantere Möglichkeiten eine
Sprachumschaltung zu realisieren.
Ich freue mich über Eure Hilfe.

Beste Grüß,
Marc

(10.11.2006 16:12 )Achim schrieb:  Hi,

hier mal ein "Quick-and-Dirty"-Beispiel. Das lesen kann man natürlich noch ganz prima als SubVI speichern, und man kann das ganze verfeinern, indem man etwa die Elemente, wo jetzt "notfound" hingeschrieben wird, auch noch integriert oder dort auch den Fehler abfängt. Damit an diesen Stellen nicht ständig ein Fehlerdialog aufpoppt, hab ich dort, wo das Caption geschrieben wird, "Ignore Error inside node" aktiviert (rechtsklick auf den PropertyNode).

Speichere beide Dateien (VI und ini) im gleichen Ordner ab, sonst klappts nicht. Ich bau den Pfad für die Inidatei nämlich zusammen...

Offenbar kann man *.ini-Dateien hier nicht hochladen. Bastel dir deswegen bitte selber ein "language.ini" mit folgendem Inhalt:


[Deutsch]
Druck=Druck
Geschwindigkeit=Geschwindigkeit
Kommentar=Kommentar
Druck2=Druck
Geschwindigkeit2=Geschwindigkeit
Kommentar2=Kommentar
[Englisch]
Druck=pressure
Geschwindigkeit=velocity
Kommentar=comment
Druck2=pressure
Geschwindigkeit2=velocity
Kommentar2=comment


Gruss
Achim


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Sprache_umstellen.vi (Größe: 41,7 KB / Downloads: 104)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Xml Datei auslesen luna 1 2.103 04.06.2021 18:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus txt.Datei auslesen Greensche 4 4.747 06.07.2016 15:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Aus *.txt-Datei bei neuen Einträgen diese auslesen Aleph1 5 4.962 24.01.2013 19:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten von Datei Ein/Auslesen Wendigo 33 17.962 14.01.2013 14:19
Letzter Beitrag: Wendigo
  Bestimmte Werte aus xml-Datei live auslesen robbyh 2 7.256 31.05.2010 12:57
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Abspeicherung: y-Werte nach best. x-Wert aus Signalverlaufsgraph auslesen und alle Signale in eine Datei abspeichern (mi hotelbravo82 5 8.469 27.04.2010 19:23
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: