INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle Komunikation mit Mikrocontroller



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2006, 20:31
Beitrag #16

Mark_labview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2005



kA



Serielle Komunikation mit Mikrocontroller
So, nach langem Arbeitstag wieder Zuhause. Wink
Wie ich sehe befasst ihr euch noch immer mit meinem Thema, schön! Smile

@eugen graf: Das %u hab ich bewusst gewählt. Wenn ich das ankommende Zeichen in ein char "wandle" giebt mir das Display ein Zeichen aus. Das find ich unpraktisch da es 1. die Sonderzeichen nicht alle korrekt darstellen kann und ich 2. Jedes zeichen dan anhand einer ASCII-tabelle wieder zurück rechnen muss um es mit dem Wert den ich in LabVIEW eingegeben habe vergleichen zu können. Wenn ich es als Zahl ausgebe seh ich gleich ob es stimmt oder nicht, da es mir hauptsächlich um den Zahlenwert geht. Das ausgeben auf dem Display mache ich nur aus Debug-Gründen, das wird später nicht mehr gebraucht. Ich sehe auch eigetlich nicht das Problem wo hier noch ein Fehler passieren sollte, die ASCII to Unsigned Integer Funktion hab ich schon öfter Erfolgreich verwendet.

@Mr.T: Du hast meinen Quellcode fast richtig interpretiert.

sprintf(lcd_buffer_Y,"data: %u ",data);
Hier wird die Variable "data" in eine Unsigned Integer Zahl gewandelt und daraus dan ein String gemacht. Dieser wird in das Array "lcd_buffer_Y" geschrieben.

cd_puts(lcd_buffer_Y);
Hier erfolgt die Ausgabe auf das Display

putchar(data);
Und hier sende ich das gesendete Zeichen postwendend wieder an den Absender (an das Terminal-Programm) zur Kontrolle zurück. Wie schon erwähnt kommt leider nicht das zurück was ich sende.

@IchSelbst: Sorry, ich hätte zum Controller noch die Takfrequenz nennen müssen. Es hängt ein Quarz mit 16Mhz dran. Ich denke dan müsste 0x67 stimmen.

So und jetzt such ein bissel weiter nach meinem Bockmist. Drückt mir die Daumen!

Labview Version 8.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Serielle Komunikation mit Mikrocontroller - Mark_labview - 07.11.2006 20:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Testbuchstabe erzeugen für Mikrocontroller floH857 5 3.502 13.02.2017 13:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei Komunikation zwischen vi's FreddyK88 7 4.476 08.03.2016 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Kommunikation zwischen LabView und Mikrocontroller Joe23 4 5.960 14.06.2013 18:31
Letzter Beitrag: Holy
  Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben max_sambs 13 10.181 25.02.2013 14:28
Letzter Beitrag: max_sambs
  Labview und Mikrocontroller Cuban Pete 2 6.270 17.11.2010 20:48
Letzter Beitrag: Cuban Pete
  Kommuniktion mit Mikrocontroller von Atmel Honeygirl24 24 17.392 12.10.2010 09:20
Letzter Beitrag: Honeygirl24

Gehe zu: