INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2011, 09:15
Beitrag #1

stauder-trinker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE

45xxx
Deutschland
Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
Hallo, wie schon der Betreff verrät versuche ich mittels Labview (8.2) und USB-9162 / cRIO-9215 die Drehzahl einer Bohrmaschine so wie auch die Laufrichtung darzustellen.
Ich habe mir zur Erfassung der Drehzahl einen Reedkontakt (vom einem altem Fahrradtacho) besorgt. Den Magneten spanne ich ins Bohrfutter ein, den Kontakt habe ich auf AI1 und AO1 angeschlossen. Wenn ich dann über DAQ über Analoge erfassung -> Spannung gehe habe ich auch ein sichtbares Signal -allerdings auch wenn die Bohrmaschine aus ist? Na ja wenn sie dann läuft verändert sich das Signal deutlich. Ich weiß nun aber nicht was ich da noch genau im DAQ einstellen muss ? Ein VI mit schleife wird ja automatisch erzeugt - wenn ich daran dann ein beliebiges Anzeigenelement hänge gibt dieses auch brav die Werte aus - wie baue ich das jetzt auf die Drehzahl um?
Für die Laufrichtung habe ich mir überlegt einen Fahrraddynamo vom Bohrfutter antreiben zu lassen - je nach Laufrichtung müsste ich eine Positive oder Negative spannung bekommmen welche ich mit labview doch einfach als links oder rechtslauf bezeichnen kann?!? Mein Lehrer meint das würde nicht funktionieren - wollte mir aber auch nicht sagen warum...?

Ich habe schon diverse std. das Forum durchstöbert und vieles interessantes gefunden, was ich aber irgendwie nicht so auf mein Problem übertragen konnte.


viele Grüße
Knobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.03.2011, 09:30
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
Hallo trinker,

Zitat:Fahrraddynamo ... je nach Laufrichtung müsste ich eine Positive oder Negative spannung bekommmen ... Mein Lehrer meint das würde nicht funktionieren
Dann googlen wir doch mal etwas...

Zitat:den Kontakt habe ich auf AI1 und AO1 angeschlossen ... ein sichtbares Signal -allerdings auch wenn die Bohrmaschine aus ist?
Ja warum wohl? Was gibst du denn an AO1 aus?

Zitat:auch die Laufrichtung darzustellen
Weißt du, wie bei einer mechanischen Maus die Drehrichtung bestimmt wurde? (Ja, die gab's auch mal als mechanische Variante! Smile ) Wenn du das rausbekommen hast, würde ich dir zu einem zweiten Reed-Kontakt raten...

Zitat:Mein Lehrer
Ist das eine Hausaufgabe? Oder irgendeine ähnliche Aufgabe?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 09:35
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
(28.03.2011 09:30 )GerdW schrieb:  
Zitat:den Kontakt habe ich auf AI1 und AO1 angeschlossen ... ein sichtbares Signal -allerdings auch wenn die Bohrmaschine aus ist?
Ja warum wohl? Was gibst du denn an AO1 aus?
Ich hoffe doch stark, dass dies ein Tippfehler ist..., einen AO1-Eingang gibt es beim 9215-Modul nicht.
@...-trinker: Ich hoffe, du meintest AI0+ und AI0- ?!

Und dann noch: ein cRIO-9215 gibt es auch nicht, ich gehe davon aus, dass du das 9215-AI-Modul meinst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 09:48 von stauder-trinker.)
Beitrag #4

stauder-trinker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE

45xxx
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
Ok, dann ist der Dynamo raus Blush

meinte AI1+ und AI1- habe ich falsch geschrieben. Habe trotzdem immer ein Signal bei ausgeschalteter Bohrmaschine. Habe es auch mit AI1+ und com probiert - ist das selbe. Deswegen meine Frage ob das im DAQ einzustellen ist?

Jepp ist für die Technikerschule ne Semesterarbeit.

Wenn ich denn verstanden habe wie die Drehzahlmessung zu verwirklichen ist , wird die Laufrichtung wahrscheinlich sehr ähnlich sein.

cRIO-9215 steht halt drauf

viele Grüße
Knobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 09:53
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
Hallo Trinker,

Zitat:Habe trotzdem immer ein Signal bei ausgeschalteter Bohrmaschine
Ein Signal hast du immer, du liest ja schließlich Werte von einem AI ein... Die Frage ist aber, wie dieses Signal aussieht!

Zitat:ist für die Technikerschule ne Semesterarbeit.
Dann bewegst du dich hier auf dünnem Eis. Dieses Forum ist nicht dafür gedacht, dir ohne viel Eigenarbeit zu einer besseren Note zu verhelfen. Und wenn man dir schon sagen muss (bei einfachstem googeln), wieso man keinen Fahrraddynamo benutzen kann, solltest du in Zukunft mehr Eigeninitiative zeigen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 10:43 von stauder-trinker.)
Beitrag #6

stauder-trinker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE

45xxx
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
Um es kurz klarzustellen - Ich möchte defintiv nicht das jemand hier für mich meine Arbeit macht! - Das würde mir auch sehr wenig helfen - es sei denn dieser jemand erklärt sich auch bereit die Klausur für mich zu schreiben!

Ich denke das Forum ist dazu da um Informationen zu bekommen bzw. auszutauschen. Habe halt noch keine großartigen Erfahrungen, habe mir aber auch bereits ein Labview Buch geholt, wo leider nicht allzuviel nützliches für mich drinn steht! Eigeninitziative - bin seit Februar hier angemeldet und habe diverse Interessante Themen durchleuchtet - die für mich aber noch nicht auf mein Problem übertragbar sind, da ich halt noch nicht allzugute Kenntnisse in LabView habe. Habe ja schon das ein oder andere Problem selbst gelöst - z.B. LabView 8.2 DAQ und win7
Wenn du dir alles selber beigebracht hast und am Anfang nie Fragen hattest über sachen die heute selbstverständlich sind - dann hast du meinen allergrößten Respekt!

Zum Thema

Das Signal
Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist wird mir eine Spannung von -0,005V bis -0,011V angezeigt wenn ich den 9162 bewege gehts auch mal ins positive +0,15V
bei angeschlossenem Sensor 0V bis -0,1V
bei laufender Bohrmaschine habe ich werte von 0,8V bis - 0,5V
Habe ein par screenshots davon gemacht - muss ich die Bilder erst auf einen Webspace speichern damit ich sie hier einfügen kann? Direcktes hochladen ist nicht möglich-ist das richtig?
Im DAQ Assi habe ich Continuous eingestellt bei Takteinstellung Rate 3K wenn die Bohrmaschine max 3000 1/min macht wie hoch sollten die zu lesenden werte sein bzw bei Continuous der Puffer?

viele Grüße
Knobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 10:57 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
Hallo Trinker,

Zitat:Takteinstellung Rate 3K wenn die Bohrmaschine max 3000 1/min macht
Nyquist-Kriterium?

Zitat:bei laufender Bohrmaschine habe ich werte von 0,8V bis - 0,5V
Du verwendest einen Reed-Kontakt? Hast du dir überlegt, was dieser Kontakt so für ein Ausgangssignal ausgibt? Gibt er überhaupt etwas aus? Wenn ja, was erwartest du?

Zitat:Bilder erst auf einen Webspace speichern
Bloss nicht! Dazu ist der "Attachment"-Bereich unterhalb dieses Eingabefensters gedacht...

Zitat:Eigeninitziative
Bisher reden wir nur über Dinge, die nichts mit LabVIEW zu tun haben. Alles nur Grundlagen zu deiner gewünschten Messung, die du bei anderen Quellen besser recherchieren könntest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 11:03
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
(28.03.2011 10:29 )stauder-trinker schrieb:  Habe ein par screenshots davon gemacht - muss ich die Bilder erst auf einen Webspace speichern damit ich sie hier einfügen kann? Direcktes hochladen ist nicht möglich-ist das richtig?
Wie Gerd schon sagt, bloß nicht. Dann kommt der Post-880-1250020144 um die Ecke Lol. Einfach mal die LVF-Regeln durchlesen und auf die Links zu den Forentutorials klicken.
(28.03.2011 10:29 )stauder-trinker schrieb:  Im DAQ Assi habe ich Continuous eingestellt bei Takteinstellung Rate 3K wenn die Bohrmaschine max 3000 1/min macht wie hoch sollten die zu lesenden werte sein bzw bei Continuous der Puffer?
Aha, 3000 rpm -> sind also 50 Umdrehungen/sek. Da sind 3 kHz Abtastrate IMHO Engineering Overkill. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 12:45 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
(28.03.2011 09:15 )stauder-trinker schrieb:  Für die Laufrichtung habe ich mir überlegt einen Fahrraddynamo vom Bohrfutter antreiben zu lassen - je nach Laufrichtung müsste ich eine Positive oder Negative spannung bekommmen welche ich mit labview doch einfach als links oder rechtslauf bezeichnen kann?!?
Es würde schon gehen. aber nicht mit einem Fahraddynamo, sondern mit einem als Generator betriebenen DC-Motor mit Permanentmagnet. Die DC-Spannung wäre proportional der Drehzahl und die Polarität wechselte mit der Drehrichtung. Müßte billig für Bastlerzwecke bei Polling, Conrad etc. zu haben sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2011, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 13:58 von stauder-trinker.)
Beitrag #10

stauder-trinker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE

45xxx
Deutschland
RE: Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen
http://www.labviewforum.de/images/attachtypes/image.gif
http://www.labviewforum.de/images/attachtypes/image.gif

Das Bild zeigt das signal bei langsam laufender Bohrmaschine

wenn ich jetzt die flanken auszählen lasse müsste ich doch nah drann sein ,oder?
müsste noch schwellwerte setzen damit er nur die "echten" Flanken erkennt , richtig? Hier im Forum findet man wieder einiges zum Flanken auszählen z.B. Boolescher wechsel (punkt für Punkt) verstehe ich aber nicht so ganz.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

viele Grüße
Knobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stromsignal erfassen mit einer NI USB 6000 Niko1912 4 3.652 04.07.2019 14:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.255 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.893 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung js 7 8.476 10.06.2011 15:49
Letzter Beitrag: js
  Drehzahl/Drehrichtung erkennen Jo 4 10.058 26.04.2011 12:31
Letzter Beitrag: Jo
  Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang iPaul 5 7.427 29.11.2010 07:38
Letzter Beitrag: 1johleh

Gehe zu: