INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

SubVi erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2011, 16:43
Beitrag #1

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



SubVi erstellen
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe, um es kurz zu fassen ein Programm geschrieben, dass ein Textdokument mit Daten ausliest und diese in zwei Arrays schreiben soll. Da ich so eine Art Live Datenerfassung realisieren will, habe ich diese Arrays in eine Schleife gepackt, somit werden die Daten immer wieder aneinander gehangen. Das Programm funktioniert eigentlich ganz gut, aber wenn ich ein SubVI daraus erstelle, kommt nichts mehr in meinen Arrays an. Eigentlich dachte ich, dass ich das mit den SubVis verstanden hatte, aber anscheinend stimmt da irgendwas nicht. Um ein Subvi zu erstellen,muss ich doch eigentlich nur unter Funktionen VI auswählen machen und dann mein VI angeben.und natürlich vorher die Anschlüsse festlegen.Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Liegt es vielleicht daran, dass sich die Arrays in mehreren Schleifen befinden?
Ich habe mein VI angehangen Lv09_img2. und dazu noch ein Textdokument mit Daten,dass zum ausführen nötig ist. Ich will als Ausgang die Arrays 32-Bit-Integer-Ch1 und 32-Bit-Integer-Ch2 haben.und der RunOn Button sollte auch im subVi auftachen,um das ganze zu Starten.
Vielen Dank schonmal für jede Antwort!


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  SubVi.vi (Größe: 74,09 KB / Downloads: 234)

0 .txt  Textdokument.txt (Größe: 51,04 KB / Downloads: 427)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2011, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 19:03 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: SubVi erstellen
Bei flüchtiger Betrachtung des VIs habe ich den Eindruck, das hier viele unnötige Umständlichkeiten drin sind, z.B. bei der Entfernung des Headers.
Deshalb statt einer Antwort erst mal ein Beispiel, wie man die Daten ganz einfach einliest und darstellt.
(Tip: Das VI "Textdokumant lesen" läßt sich mit der rechten Maustaste auf "Zeilen lesen" umkonfigurieren)
   

2009 .vi  VI.vi (Größe: 14,64 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 08:38
Beitrag #3

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: SubVi erstellen
Ok schon mal vielen dank dafür.Dass ich es mir ganz schön umständlich gemacht habe war mir schon klar, aber ich war erstmal froh,dass es überhaup läuft.Ich arbeite noch nicht so lange mit LabView. Da sind bestimmt auch noch ne Menge weitere Ungereimheiten drin.
Aber mal noch ne Frage zu deinem VI: wie lese ich denn jetzt aus dem String Array bzw. Header die einzelnen Werte aus. Ich kann ja nicht mit dem String weiterrechnen? Von daher fand ich meine Methode mit dem Tabellen String nach Array gar nicht so übel. Abgesehen davon, dass es definitiv umständlich ist dann alles einzeln aus dem Array auszuschneiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 08:43
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVi erstellen
Hallo Santos,

dein Header besteht aus 9 Zeilen, von denen nur 7 Werte enthalten. Diese müssen auch noch jeweils unterschiedlich "geparst" werden...

Aber du kannst doch trotzdem ein StringToArray an den Header anschließen um deine Werte zu erhalten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 09:05
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: SubVi erstellen
(04.05.2011 08:38 )Santos L. Helper schrieb:  Aber mal noch ne Frage zu deinem VI: wie lese ich denn jetzt aus dem String Array bzw. Header die einzelnen Werte aus.
Ein meinem VI sind die Werte Anzeigen. Wenn Du sie weiter benutzen willst, dann zapfe doch einfach den entprechenden Draht an. Es geht aber auch mit lokalen Variablen dieser Anzeigen, oder man erstellt Shift-Register. (Man kann auch von einem Graphen ein lokale Veriable erstellen und kann damit die Daten wieder herauslesen)
Der Header ist übrigens schon in ein Array of Zeilen konvertiert. Um an eine bestimmte Zeile zu kommen, muß nicht geparst werden, man braucht nur noch die Funktion "Array indizieren"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 11:56
Beitrag #6

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: SubVi erstellen
Nun Gut. Und hat jemand noch ne Idee wieso das mit meinem SubVi nicht klappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 12:03
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVi erstellen
Hallo Santos,

Zitat:wieso das mit meinem SubVi nicht klappt.
Was klappt nicht? Fehlermeldungen?

- Wieso verwendest du Matrix-Operationen, wenn du mit Arrays hantierst?
- Wieso verwendest du lokale Variablen, statt Drähte zu ziehen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 12:42
Beitrag #8

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: SubVi erstellen
Also was nicht klappt: wenn ich die Arrays 32-Bit-Integer-Ch1 und 32-Bit-Integer-Ch2 als Ausgang meines SubVis wähle, kommt in meinem Hauptprogramm nix raus. Bzw es kommt schon was raus, aber nur die Werte die im SubVi in dem Moment angezeigt werden in dem ich die Verbindung herstelle. Und wenn ich mein Hauptprogramm laufen lasse, dann ändern sich die Werte auch nicht entsprechend.Im unterprogramm schon, aber im Hauptprogramm nicht.

Zitat:Wieso verwendest du Matrix-Operationen, wenn du mit Arrays hantierst?
Ich dachte immer, dass nen mehrdimensionales Array das selbe wie ne Matrix ist, da du ja auch Spalten und Zeilen hast.Keine Ahnung.Ist das denn weiter schlimm?

Zitat:- Wieso verwendest du lokale Variablen, statt Drähte zu ziehen?
Weil ich für meinen Teil das übersichtlicher finde als kreuz und quer die Drähte zu haben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 12:51 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.432
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SubVi erstellen
Hallo Santos,

Zitat:Und wenn ich mein Hauptprogramm laufen lasse, dann ändern sich die Werte auch nicht entsprechend.Im unterprogramm schon, aber im Hauptprogramm nicht.
Datenfluss-Problem? Oder "Run-On" nicht gesetzt?

Zitat:Weil ich für meinen Teil das übersichtlicher finde als kreuz und quer die Drähte zu haben
Und weil du dir damit ruck-zuck Datenfluss-Probleme einhandelst, besser bekannt als RaceConditions...

Zitat:Ich dachte immer, dass nen mehrdimensionales Array das selbe wie ne Matrix ist, da du ja auch Spalten und Zeilen hast.
Falsch. Eine Matrix ist (in LabVIEW) ein 2D-Array mit besonderen Eigenschaften - und nicht umgekehrt!

Zitat:Keine Ahnung. Ist das denn weiter schlimm?
Keine Ahnung haben ist schlimm. Smile
Matrix-Operationen anstatt Array-Operationen zu benutzen eher nicht. Könnte vielleicht eine Rechenzeit-Penalty mit sich bringen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 13:15
Beitrag #10

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: SubVi erstellen
Also ich habe jetzt alle lokalen Variablen entfernt und die Drähte so gezogen, aber das hat leider nichts geändert. Der Run-On Button ist definitiv auch gesetzt. Daran hatte ich selber schon gedacht. ich hatte ihn auch schon komplett rausgenommen und durch ne True Konstante ersetzt. wie gesagt im SubVi schreibt er ja was neues in die Arrays rein, aber im Hauptprogramm passiert nix. Wenn man es im debugging Mode laufen lässt, kommt aus dem SubVi nichts raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI erstellen infosophy 14 25.771 04.11.2011 11:02
Letzter Beitrag: jg
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.288 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI erstellen ohne Eingangeingabe Diplomand 3 4.816 22.10.2008 14:53
Letzter Beitrag: RoLe
  Problem mit dem erstellen von einem Subvi Benjamin84 1 2.999 16.08.2008 22:21
Letzter Beitrag: eg
  SubVI ohne Frontpanelelemente erstellen? ljminti 4 3.879 11.11.2007 14:58
Letzter Beitrag: eg
  Ein-& Ausgang erstellen bei eingenem subVI stillalive 1 6.296 09.10.2007 16:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: