INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messungen per USB-Kamera aufnehmen und filmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2011, 11:39
Beitrag #1

ttdadp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2010
2008
DE


Deutschland
Messungen per USB-Kamera aufnehmen und filmen
Hallo und Mahlzeit,

mein Problem besteht darin, eine kontinuierliche Messung, die ich mit LabVIEW Lv10 durchführe, über eine USB-Kamera zu überwachen und während der Messung eine Viedoaufnahme zu starten und zu stoppen.
Ich untersuche in einer Black-Box thermodynamische Vorgänge kontinuierlich mittels eines LabVIEW Programms (Leider darf ich dieses aus Datenschutzgründen nicht hochladen). Wenn ich in dem Programm Messdaten aufnehme, speichert mir LabVIEW die Messdaten in ein Textfile. Jetzt sollen diese Vorgänge über eine USB-Kamera überwacht werden. Außerdem soll ein Video während der Messdauer aufgenommen werden.

Mein Problem besteht darin, dass ein Durchlauf der While-Schleife für die Messdatenüberwachung ca. 5 sec. lange dauert. Ich möchte aber ohne Verzögerung mit der Kamera überwachen können. Benötige ich also eine zweite While-Schleife?

Außerdem schaffe ich es nicht, dass ich ein Video zu einem beliebigen Zeitpunkt aufnehme und dann wieder stoppe. Mir gelingt es lediglich, wie im Anhang zu entnehmen, das Video von Anfang an mitlaufen zu lassen.

Mein letztes Problem besteht darin, dass die Videodateien nicht zu groß werden sollen. Ich habe versucht dies dadurch umzusetzen, dass ich immer nur alle 2 sec. ein "Videobild" aufnehme. Eine Messung dauert ca. 20 min., die zu einem Zeitraffervideo zusammengeschnitten werden sollen. Wenn man einfach die Frames-Per-Second hochschraubt, so wird das Video zwar kürzer, aber die Datei eben nicht kleiner (Es wird halt einfach schneller abgespielt). Ich würde nun gerne wissen, ob meine Lösung überhaupt Sinn macht oder ob ich das auch einfacher hinbekommen könnte (z.B. ohne Express-VI)?

Vielen Dank schon einmal und ich hoffe, dass mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann. Das angehängte VI habe ich in der Version 8.5 abgespeichert, sodass es jeder öffnen kann.

Thomas


8.5 .vi  Beobachten und Filmen.vi (Größe: 110,34 KB / Downloads: 490)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messungen per USB-Kamera aufnehmen und filmen - ttdadp - 31.08.2011 11:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TIFF Bilderserie aufnehmen Tho_Sifi 1 4.429 23.05.2014 10:35
Letzter Beitrag: b.p
  Bild aufnehmen und nun automatisch als Vorlage Rudib20 3 4.575 10.10.2011 15:29
Letzter Beitrag: gottfried
  Video aufnehmen und Speichern als AVI Praklv 3 7.602 29.04.2009 10:49
Letzter Beitrag: ImExPorty
  AVI aufnehmen Reinhold 1 3.725 08.07.2008 09:44
Letzter Beitrag: Abrax
  Video von Kamera aufnehmen Bob 2 6.967 24.07.2007 19:34
Letzter Beitrag: Bob
  Messungen mit Vision Assistant 8.0 jippii 5 5.718 08.11.2006 18:38
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: