INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2012, 10:03
Beitrag #5

batis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren?
Hallo zusammen, hi Carsten,

ich habe wieder eine Reihe von Fragen. Angehängt sind einmal das 'Bastel-VI' und zwei Dateien mit Messwerten - einmal lediglich die Amplitudenwerte und dann noch die Amplitudenwerte mit den zugehörigen Z-Werten der Zustellung.

1. Wie bekomme ich es hin, die Amplituden über den jeweiligen Z-Werten darzustellen? Bisher schaffe ich es nur die Amplituden über der automatisch/willkürlich skalierten Zeitachse aufzutragen. Ich hab es nicht hinbekommen, auf ausgewählte Zeilen meiner Messwertdatei zuzugreifen (die Zeilen, die ich bei Betrachtung der csv-Datei mit Excel sehe). Ich hab es untern anderem auch mit der 'Teil-Array' Funktion ausprobiert, kann aber seltsamerweise auch nur auf die erste Zeile zugreifen. Der XY-Graph hat mich auch nicht weitergebracht. Da die Amplituden nicht bei äquidistanten Z-Werten aufgenomen wurden findet durch die Darstellung von lediglich den Amplituden eine Verzerrung statt. Ich hatte gehofft ähnlich wie in Excel bestimmen zu können 'Wähle Zeile eins als x-Achse und Zeile zwei als y-Achse'.

2. Aus welchem Grund bekomme ich mit den beiden Funktionen 'Peak-Valley Detector' bzw. 'Spitzenwerterkennung' nur die Peaks, nicht aber die Valleys ausgegeben? Ich hatte gehofft mit einer der beiden Funktionen 'schnell mal eben' die interessanten Punkte zu finden.

Bei dem Ansatz, die Extremwerte anhand der Vorzeichenwechsel bei der Ableitung zu bestimmen, bin ich mir aufgrund der Kurvencharakteristik nicht sicher, wie zuverlässig das wäre. In Fall der angehängten Messwerte wäre es ja sogar möglich. Andere Messreihen sind aber weniger 'schön'.

Gruß und vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  20121423 Darstellung von Messwertkurve.vi (Größe: 19,7 KB / Downloads: 185)

0.0 .csv  20120423_nur Amplituden.csv (Größe: 371 Bytes / Downloads: 197)

0.0 .csv  20120423_Amplituden und Z-Werte.csv (Größe: 535 Bytes / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren? - batis - 23.04.2012 10:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie am besten in Labview einsteigen? _Markus_ 10 6.390 19.10.2018 19:55
Letzter Beitrag: _Markus_
Question Peak detector Block Diagram sagittarius 6 4.034 10.01.2018 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 4.004 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg
  LV2009: Gaussian Peak Fit VI : Error -20002 Ich bins nur 7 5.317 08.03.2012 15:46
Letzter Beitrag: jg
  Was waere hier am besten? bluesaturn 3 3.868 14.06.2011 21:48
Letzter Beitrag: GerdW
  gaussian peak Fit macht m.M. nach Mist gottfried 3 5.597 31.03.2011 10:01
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: