INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Countereingang - Flanken zählen: wo Trigger definieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2013, 15:02
Beitrag #12

SeeAdler
Unregistered


 







RE: Countereingang - Flanken zählen: wo Trigger definieren
(17.01.2013 21:03 )GerdW schrieb:  Wovon rede ich denn die ganze Zeit?
Du sollst den CTR-Task anschließen und die "Flanken" nutzen als Sampletrigger...

...hatte ich schon vermutet, dass ich deine Ausführungen nicht richtig verstehe, da mir einige Begriffe nicht bekannt sind und ich sie daher falsch interpretriere/verstehe. Tut mir Leid, ich bin halt nicht mit Labview aufgewachsen, sodass mir gewisse Strukturen von der Denkweise her noch unbekannt sind.

(17.01.2013 21:03 )GerdW schrieb:  - Der untere Task zeigt einen CTR "Winkel".
- Der obere Task zeigt einen CTR "Flanke", der über einen PFI-Eingang getaktet wird.
- In der Schleife werden beide Task unabhängig voneinander abgefragt, der einzige Zusammenhang ist, dass beide Tasks einen Wert liefern müssen, bevor die nächste Iteration starten kann.
Vielen Dank für die Erklärung! ..also habe ich die Schleife quasi Zweckentfremdet eingesetzt, wobei das Ergebnis das richtige war, oder?

(17.01.2013 21:03 )GerdW schrieb:  Das, was du oben mit dem PFI-Eingang machst, musst du beim unteren Task machen!!!
Das hatte ich ja auch schon vermutet und nun umgesetzt: Dies führt allerdings dazu, dass der Winkel quasi immer, also ich vermute mit maximaler Abtastrate mitgeloggt wird. Ich stelle zum testen an den PFI10 eine beliebige Frequenz im Pulsgenerator ein, die werte rauschen nur so durch. Ich habe mein angepasstes Blockdiagramm angehängt, habe ich da nun etwas falsch verschaltet?

(17.01.2013 21:03 )GerdW schrieb:  - Was soll die Feedbacknode im Array, welches im Scheiberegister gespeichert wird? Warum nicht einfach ein autoindizierender Ausgangstunnel?
Ich hab habe das mit dem autindizierten Ausgangstunnel versucht umzusetzen, seitdem wird jedoch nur noch 1 Zahlenwert ausgegeben, scheint so, als würde die Indizierung nicht funktionieren. Oder muss ich die Daten noch anders verarbeiten bevor ich sie dann ausgeben kann. Wenn ich wieder meine Ursprüngliche "Rückkopplung" benutze, erhalte ich mehrere Messwerte in meiner Ausgabe.

Vielleicht habe ich ja noch einen "typischen" Anfängerfehler gemacht, den ich übersehe...

Vielen Dank auf jedenfall für deine geduldige Hilfe, ich habe schon einiges mehr begriffen als noch vor einigen Tagen!

Grüße
SeeAdler


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Countereingang - Flanken zählen: wo Trigger definieren - SeeAdler - 18.01.2013 15:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.488 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Zustand nach Ende eines Task definieren marhi 8 6.223 12.05.2015 08:10
Letzter Beitrag: marhi
  Anzahl der "single retriggerable pulses" definieren FirstSoulWinner 2 2.717 01.08.2012 09:44
Letzter Beitrag: FirstSoulWinner
  Counter Eingang: Frequenz und Flanken erfassen DDM 2 4.918 14.02.2012 14:35
Letzter Beitrag: DDM
  Trigger ausgeben, dann zählen durka 5 5.624 28.01.2012 16:41
Letzter Beitrag: durka
  digitales Signal erfassen und auswerten DAQ6008 Countereingang dickeskind 5 6.371 23.01.2012 11:22
Letzter Beitrag: dickeskind

Gehe zu: