INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2013, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 17:57 von jg.)
Beitrag #1

johannes pröfrock Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2013

2012
-
EN



Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009
moin moin

ich hab da ein/ mehrere problem/e mit der verarbeitung des signals eines inducktiven drehzahlsensors eines motors.

abgegriffen wird das signal direkt am motorsteuergerät und zum ni usb 6009 geleitet in welchem es als analoges signal verarbeitet wird.
am eingang messe ich mit einem multimeter eine wechselspannung von 0,8 bis 1,2v, je nach drehzahl.

im ni usb 6009 findet dann anscheinend eine signalvergrößerung um den faktor 10 statt.
wenn ich mir das signal mit waveform graph anzeigenlasse sehe ich ein ausgezeichnetes signal, genau so wie ich es von einem inducktiven sensor erwarte und die frequenz ist ebenfalls die die ich erwarte.
die frequenz hab ich mit zählen der flanken und der vergangenen zeit auf der x-achse ermittelt.
die amplitude ist jetzt jedoch nicht mehr 0,8 sondern 8. wenn ich die drehzahl erhöhe wird das signal auch bei 10 abgeschnitten, was ja laut datenblatt bei ner spannung von 10 volt geschied.

als nächstes lasse ich dieses signal von tone measurements analysieren und amplitude und frequenz ausgeben.
als ergebniss hab ich hier jedoch die werte des grundrauschens. frequenz irgendwo bei 250hz und amplitude etwa 0,008.
diese werte sind auch unabhängig von der drehzahl.

ich hab noch nen anderen inducktiven sensor als durchlussmesser verbaut. mit dem funktioniert diese anordnung einwandfrei.

der einzige unterschied ist das das signal des durchflusssensors sehr an einen sinus herrankommt.

meine fragen sind jetzt:
1. kann das tool so ein signal eigendlich verarbeiten?
2. warum wird das um den faktor 10 erhöht? ich hab da keinen verstärker oder änliches drinn. die kabelenden an welchen ich mit dem multimeter die wechselspannung gemessen hab, hab ich genauso in das ni usb 6009 gesteckt.

ich hab vi angehängt.
ich nutze labview 2012
normalerweise ist es nicht so unübersichtlich, die signale und amplituden werden normal nicht angezeigt

gruß johannes


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Durchsatzmessung Einspritzpumpe.vi (Größe: 246,3 KB / Downloads: 248)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 - johannes pröfrock - 04.11.2013 12:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesung von KuLite Sensoren Cmoe 3 3.976 12.12.2014 15:15
Letzter Beitrag: Cmoe
  Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung Dracotin 7 6.772 11.12.2012 14:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren Pitt 5 5.196 26.11.2012 14:14
Letzter Beitrag: Pitt
  Signalverarbeitung Schraqnzy 9 5.210 24.08.2012 07:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 4.632 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009 seismooo 1 4.468 30.12.2010 17:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: