INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2Byte Wert "aufteilen" und auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2013, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 15:05 von redhand.)
Beitrag #4

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: 2Byte Wert "aufteilen" und auslesen
Hallo Gerd, vielen Dank für die schnelle Antwort!

(19.11.2013 14:36 )GerdW schrieb:  Im Bild habe ich der Einfachheit halber nur die ersten 2 Byte deiner Geräteantwort ausgewertet...
Vielen Dank dafür, mir war nicht klar, dass man das so machen kann, wobei mir dazu etwas das verständnis fehlt.
Wieso wird das erste Teil-Array(1Byte, wenn ich das richtig verstehe?) durch 16 geteilt? Und anschließend der Rest mit 256 multipliziert?

(19.11.2013 14:36 )GerdW schrieb:  Bist du dir sicher, dass du die serielle Schnittstelle in jeder Iteration erneut initialisieren musst?
Ich denke nicht, aber wie kann ich das umgehen?

Noch ein Zusatz. Momentan ist es noch so, dass immer nach den 2 Byte mit der Kanal- und Weginformation noch drei 8-bit Werte (0), also jeweils ein leeres Byte, gesendet werden. Argument hierfür ist, dass man sich so beim Auslesen mehrerer Kanäle orientieren kann, dass immer nach den drei Nullen der nächste Kanal kommt. Braucht man das überhaupt?

Grüße redhand!



@jg: Ich muss leider klein Anfangen und mich Schritt für Schritt weiterhangeln. Leider kann ich nicht 2 Probleme in die Zukunft schauenWink Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2Byte Wert "aufteilen" und auslesen - redhand - 19.11.2013 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufteilen von String der ser. Schnittstelle Andree123 4 4.452 28.10.2008 17:31
Letzter Beitrag: Andree123

Gehe zu: