INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

parallele Abfrage&Entscheidung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2014, 10:42
Beitrag #1

cobain2004 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2014

2013 SP1
2011
DE


Schweiz
parallele Abfrage&Entscheidung
Hallo zusammen,

Für einen Teststand wird eine Sicherheitssteuerung von Sick verwendet um den sicherheitsrelevanten Teil abzudecken.
Über Modbus TCP können die Zustände der Sick-Steuerung abgefragt werden.

Nun möchte ich in einem Testablauf in NI-Teststand jederzeit den Zustand der Sicherheitssteuerung abfragen und gegebenenfalls eingreifen (Ablauf abrechen, Prüfschritte wiederholen, etc.).

Meine Idee ist eine MainSequence zu starten mit den einzelnen Prüfschritten und in dieser am Anfang eine Subsequence (New Thread)
zu öffnen. In dieser Subsequence wird mit einem VI in einer While-Schleife der Zustand der Sicherheitssteuerung abgefragt und in eine FileGlobal abgespeichert. Die While Schleife wird solange ausgeführt bis in der MainSequence eine Variabel auf "false" gesetzt wird.

In jedem Prüfschritt(VI) in der MainSequence lese ich permanent mit Hilfe des "Teststand Get Property Value"-Bausteins die oben erwähnte FileGlobal aus und entscheide über "Abbruch, etc.".

Gibt es für diese Problemstellung eventuell eine bessere/"schönere" Variante?

Um Rat wäre ich dankbar.

Freundliche Grüsse

cobain2004[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: