INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2014, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 09:03 von amadeus.)
Beitrag #17

amadeus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jul 2014

1303
2014
EN

4942
Oesterreich
RE: Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät
Hallo cb!

Ich habe jetzt versucht deine Ratschläge umzusetzen, nur leider ist mir das nicht gelungen.

Ich habe versucht die Periodendauer und die Flankenzählung mit 1000 Hz Sample-Rate, also jede ms einen Wert, abzutasten.

Diese Werte würde ich jetzt zu Beginn einfach einmal in ein Measurement-File speichern und zwar so lange, bis die Periodendauer ein Maximum von 1s erreicht hat!

Für Die sample-Clock habe ich, wie du gesagt hast, das Signal auch am Analogen Eingang Ao eingelesen.

Wenn ich versuche die Periodendauermessung und die Flankenzählmessung auf dieses Analoge Eingangssignal zu Triggern, dann bekomme ich bei beiden den Fehler "ERR 200452"

Lasse ich den Trigger weg, dann Läuft der Counter bis 1002 hoch und bricht dann mit der Fehlermeldung:
ERR 201314

Multiple Sample Clock pulses were detected within one period of the input signal. Use a Sample Clock rate that is slower than the input signal. If you are using an external Sample Clock, ensure that clock signal is within the jitter and voltage level specifications and without glitches.

die Periodendauermessung funktioniert nicht. Der Fehler tritt auch bei der Periodendauermessung nach dem Read-Task auf.

Wenn ich dann bei der Periodendauermessung auf Implicit-time stelle, dann läuft die Periodendauermessung auch ab. Nur bricht die Messung weder ab, wenn ich über 1000 Flanken gezählt habe, noch die Periodendauer über 1s beträgt. Lediglich nach gewisser Zeit kommt der
Error 200279
Attempted to read samples that are no longer available. The requested sample was previously available, but has since been overwritten.
Increasing the buffer size, reading the data more frequently, or specifying a fixed number of samples to read instead of reading all available samples might correct the problem.



Deine Erklärungen erscheinen mir immer logisch und einleuchtend, aber irgendwie funktionieren meine Umsetzungen nicht wirklich!

könntest du mir da bitte noch einmal helfen?

freundliche Grüße
Amadeus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät - amadeus - 22.07.2014 09:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 5.264 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Drehgeber überprüfung mit NI 9401 MaxP 4 4.663 19.10.2016 06:38
Letzter Beitrag: MaxP
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 6.117 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.041 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Drehgeber 1Vss zur Regelung gottfried 1 3.259 21.10.2014 13:08
Letzter Beitrag: gottfried
  Inkremental Drehgeber Tobi4.4 5 6.518 24.10.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: