INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Arrays... immer wieder Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2014, 10:04
Beitrag #1

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
Bug Arrays... immer wieder Arrays
Hallo Leuts'n'Members!

Immer wenn's um Arrays geht, könnt ich vorher schon weglaufen...
Index-Spalte-Zeile, Array-Operationen, Umformungen. Zick-Zack-Zuck.

Irgendwie wird es immer ein Try-and-Error Spiel bei mir. Fight

Aktuelles Beispiel:
Gehe mit einem 2D-Array, welches ich aus einem Text-File mit 2 Spalten geholt habe, direkt
auf den Autoindizierten-Tunnel einer For-Schleife. In der Schleife wende ich eine Operation
auf die erste Spalte an.

#1 - Da geht's schon mal los.. Läuft die Schleife mit der Zeilen- oder Spaltenanzahl.
Man weiss es net genau, also testen. Anzeigen lassen. Was auch immer. *Läuft wie gehofft*

#2 - In der Schleife dann kommt ein 1D-Array an. Gut, ist auch an der Verdrahtung erkenntlich.
Bei der Abarbeitung der Elemente sind Zeilen- und Spalten-Index aber offensichtlich vertauscht.
*Hier wird das 1D-Array offenbar transformiert*. Wird in etwa nachvollziehbar, wenn man
sich die Ablage der Elemente im Speicher vor Augen führt.

#3 - Das war noch eine recht leichte Herausforderung. Bei Verkettungen und anderen Operationen
auf mehrdimensionalen Arrays, steigt mein Vorstellungsvermögen inkl. Fantasie, wie bei LV die
Definitionen liegen könnten ganz aus..


Kann mir jemand eine gute Quelle empfehlen, Erläuterungen aus denen klar und strukturiert
hervorgeht, wie ich das Kapitel 'Arrays' unter LV in Zukunft sicherer bewältigen kann?



Danke und heute noch ein paar gelungene Verdrahrtungen!

nurso

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Arrays... immer wieder Arrays - nurso - 14.08.2014 10:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion aus 2 Arrays bilden und ableiten Otee 3 2.327 08.07.2021 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme bei der Erstellung eins String-Arrays hansi_1 5 3.604 19.12.2019 11:08
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Arrays vergleichen und anpassen lab-fellow 3 3.277 15.03.2018 08:54
Letzter Beitrag: Freddy
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.544 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Vergleich und Neusortierung zweier Arrays domdom 6 4.997 30.11.2016 09:13
Letzter Beitrag: domdom
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.882 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: